11.11.2011, 14:05
Zitat:Original von Faceman
Also mit Robert Saar aus dem TunerPro-Forum Kontakt aufgenommen, er hatte eine verbesserte Version der ADX-Datei, damit waren die Verbindungsprobleme weitestgehend beseitigt, aber die angezeigten Werte immer noch zufällig, so schien es.
Hauptursache der Probleme ist meiner Meinung nach, dass TunerPro die Checksumme der gelesenen Daten nicht prüft und so nicht feststellen kann, ob die Werte, die es von der seriellen Schnittstelle erhält, plausibel sind und zusammenpassen. Es analysiert also irgendwas, was grad auf der Datenleitung los ist, egal, ob es zur vorher selber gestellten Anfrage passt oder proaktiv von einem anderen Steuergerät geschickt wird, bei den 94 und 95er Vetten ist das CCM wohl ziemlich geschwätzig. Das führt jedenfalls zu vermeintlichen Verbindungsproblemen und schrottig angezeigten Daten. PCMcomm zum Beispiel überprüft die Checksumme.
Als nächsten Schritt werde ich die Daten, die TunerPro anzeigt, mit denen von PCMcomm und denen, die die Vette selber schon anzeigt, vergleichen, um sicher zu sein, dass die Formeln und so weiter im ADX richtig hinterlegt sind.
Hi Heiko,
was genau hast Du nun in der TunerPro adx Datei geändert? Um eine einheitliche Diskussionsbasis zu bekommen, sind sicherlich auch andere 94-95 Fahrer an der Umstellung interessiert.
Ich würde das auch gerne mal mit meiner 91 ausprobieren, wobei ich finde ja ehrlich gesagt die Version 4 übersichtlicher und anwendungsfreundlicher, aber 94-95 EE hat ja quasi keine andere Chance, oder hast Du mit V4 weiter getestet?
Dein Softwareverständnis geht aber sicherlich über die Köpfe der meisten Anwender hinweg, bist ja auch der Erste gewesen, der dieses Problem geknackt hat. Daher, kannst Du eine Dummy Anleitung dazu schreiben, welche Parameter genau geändert werden müssen, damit das CCM endlich die Klappe hält
Robert hat ja eine große Datenbank, die er der ganzen Welt zur Verfügung stellt, hast Du die adx.Datei mit ihm geteilt, damit die TunerPro Bewegung weiter ihren Lauf nehmen kann? Unterm Strich hast Du ja auch von der Basis profitiert, nur nicht viele sind in der Lage wie Du, so bedeutende Fortschritte beizusteuern.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!