Getriebölstand C4 tief wo fülle ich nach
#10
So, dank der SuFu hab ich diesen Thread hier gefunden...

Mein Problem ist folgendes: Die Vette verliert schon das ganze Jahr über ein paar wenige Tropfen Öl... Ich hab regelmässig den Motorölstand überprüft, da war keine Veränderung zu sehen - die verlorene Menge Öl ist aber auch wirklich äusserst wenig (wenige Tropfen nach 1-2 Wochen stehen) gewesen. Jetzt wo die Saison rum ist, wollte ich mich dem aber natürlich widmen. Vor allendingen da der TÜV-Prüfer ebenfalls einen leicht verölten Unterboden kritisiert hatte.

Ich bin diese Saison gerade mal 3.500km mit der Vette gefahren, aber bei den letzten 2-3 Ausfahrten hatte ich immer das Gefühl, dass das Getriebe schwergängiger wurde. Im kalten Zustand (Ok, die Temperaturen Ende Oktober waren aber auch schon Richtung 3°C-6°C) war ein Einlegen des 2. Ganges zum Beispiel kaum möglich. Erst nach ca. 10km Fahrt ging alles prima. Ich hab keine Ahnung ob das den anderen ZF-C4-Fahrern ebenfalls so geht?!?
Ausserdem machte mir die Geräuschentwicklung etwas sorgen. Im 6. Gang bei niedertouriger Fahrt machte das Getriebe immer schon Geräusche - habe auch schon gelesen dass das normal sei. Bei der letzten Ausfahrt fiel mir allerdings auf, dass auch der 5. Gang bis ca. 2000 U/min ebenfalls rasselnde Geräusche von sich gab...

Alles in allem habe ich nun ein paar Bedenken, dass das verlorene Öl nicht vom Motor kommt, sondern eventuell vom Getriebe. Und daher möchte ich nun den Stand überprüfen. Jetzt heisst es ja hier in dem folgenden Zitat:

Zitat:Original von Corvette.ZR1
Bei einem Schaltgetriebe muß man unter das Fahrzeug, bei einem ZF Getriebe (was es 86 aber noch nicht gab) gibt es eine Kontrollschraube (links oder recht seitlich am Getriebe) und eine Ablasschraube (unten am Getriebe).
Die Kontrollschraube wird dann bei warmen Getriebe (Motor aus) raus geschraubt und der Ölstand sollte bis auf Höhe der Öffnung sein.

Das ist nun etwas doof... Die Vette steht abgemeldet im Winterquartier. Ist ein Messen des Ölstandes bei kaltem Getriebe überhaupt irgendwie sinnvoll? Den Motor einfach mal im Leerlauf laufen lassen dürfte ebenfalls nichts bringen?


Grüße
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Molle - 07.12.2006, 23:35
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 08.12.2006, 00:12
[Kein Betreff] - von MadTom - 08.12.2006, 01:50
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 08.12.2006, 12:32
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 08.12.2006, 13:26
[Kein Betreff] - von C4Susi - 08.12.2006, 18:47
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 08.12.2006, 23:47
[Kein Betreff] - von MrYBody - 14.11.2011, 12:38
[Kein Betreff] - von AxelS - 14.11.2011, 15:50
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 14.11.2011, 16:28
[Kein Betreff] - von renz54 - 14.11.2011, 18:36
[Kein Betreff] - von MrYBody - 14.11.2011, 22:23
[Kein Betreff] - von AxelS - 15.11.2011, 15:04
[Kein Betreff] - von Thomas V - 15.11.2011, 15:13
[Kein Betreff] - von AxelS - 15.11.2011, 16:04
[Kein Betreff] - von MrYBody - 15.11.2011, 18:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 3 482 02.11.2024, 20:46
Letzter Beitrag: manne1234
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 1.528 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Schwierigkeiten nach Winterpause rako 3 874 30.06.2024, 22:13
Letzter Beitrag: rako
  Crossfire geht nach ca. 30 km fahrt aus usc-driver 2 914 04.05.2024, 16:19
Letzter Beitrag: usc-driver
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 6.706 29.02.2024, 15:35
Letzter Beitrag: nrwmachine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de