14.12.2011, 23:41
Moin,
ich hab hier zwar bisher nur gelesen und ich weiss das der Thread steinalt ist, jedoch möchte ich meine Erfahrungen bezüglich der Kupplung und deren einfachste Art sie zu entlüften/Dot 3 Flüssigkeit austauschen teilen.
Ich habe es so wie bei meinem BMW damals auch gemacht - und zwar indem man die Kupplung rückwärts über die vordere Bremse spült.
Das heisst eine Schlauchverbindung herstellen von der Entlüftungsschraube der Bremse Fahrerseite Vorn zu der Entlüftungsschraube des Kupplungszylinders unten am Getriebe.
Nun einfach beide Entlüftungsschrauben aufdrehen und über das Bremspedal Bremsflüssigkeit (ich nehme hier die Werksempfehlung Dot 3 für Bremse und Kupplung) über die vordere Bremse durch das Kupplungssystem drücken. Hierbei enstehen keine grossen Drücke, sodass man die Schläuche nicht gesondert sichern muss.
Hierbei ist der Effekt, dass nun das alte - bei mir schwarze Medium über den Ausgleichsbehälter der Kupplung hochgedrückt wird. Wichtig ist hierbei darauf zu achten das der Behälter der Kupplung nicht überläuft, also immer gut abgesaugt wird und der Behälter der Bremse immer wieder nachgefüllt wird.
Vorteil ist hierbei, dass man keine Probleme mit Lufteinschlüssen im Kupplungssystem hat.
Im Grunde gleicht diese Methode der meines vor 5 Jahren ;-) Vorposters.
Ich hab damit das System wunderbar spülen und entlüften können.
mfg
Martin
ich hab hier zwar bisher nur gelesen und ich weiss das der Thread steinalt ist, jedoch möchte ich meine Erfahrungen bezüglich der Kupplung und deren einfachste Art sie zu entlüften/Dot 3 Flüssigkeit austauschen teilen.
Ich habe es so wie bei meinem BMW damals auch gemacht - und zwar indem man die Kupplung rückwärts über die vordere Bremse spült.
Das heisst eine Schlauchverbindung herstellen von der Entlüftungsschraube der Bremse Fahrerseite Vorn zu der Entlüftungsschraube des Kupplungszylinders unten am Getriebe.
Nun einfach beide Entlüftungsschrauben aufdrehen und über das Bremspedal Bremsflüssigkeit (ich nehme hier die Werksempfehlung Dot 3 für Bremse und Kupplung) über die vordere Bremse durch das Kupplungssystem drücken. Hierbei enstehen keine grossen Drücke, sodass man die Schläuche nicht gesondert sichern muss.
Hierbei ist der Effekt, dass nun das alte - bei mir schwarze Medium über den Ausgleichsbehälter der Kupplung hochgedrückt wird. Wichtig ist hierbei darauf zu achten das der Behälter der Kupplung nicht überläuft, also immer gut abgesaugt wird und der Behälter der Bremse immer wieder nachgefüllt wird.
Vorteil ist hierbei, dass man keine Probleme mit Lufteinschlüssen im Kupplungssystem hat.
Im Grunde gleicht diese Methode der meines vor 5 Jahren ;-) Vorposters.
Ich hab damit das System wunderbar spülen und entlüften können.
mfg
Martin