Einbau Nockenwelle C6 Z 06
#22
Zitat:Original von blackdevil
Hallo Günther

Ich habe seit über 10'000 Km eine ziemlich scharfe Nocke verbaut inkl. Honker, Fächer und Komplettauspuffanlage. Am Anfang hatte ich nur den Honker, Fächer und den Auspuff gehabt. Die Elektronik war natürlich angepasst. Bei der Eingangsmessung (vor dem Nockenwellenumbau) hatte ich 520 PS und danach 580 PS. Der Anstieg war also doch ziemlich gross.
Mein Umbau hat Heinz Schenk aus Graz gemacht.
Mein Wagen läuft seit dem Umbau ohne jegliche Macken und zieht extrem gut. Im Bereich von 100 auf 250 Km/h war ich mehrmals schneller als mein Kollege mit seiner ZR1 bevor er sie ebenfalls bei Heinz machen liess (Eingangsmessung ca. 625 PS).

Gruss,

Roger

Hallo Roger (blackdevil),
Deine Vergleichsfahrt gegen die Serien ZR1 beweist, dass die gemessenen Motorleistungen nicht stimmig sein können, ansonsten hätte die ZR1 zumindest nicht langsamer sein dürfen !
Du hast, so denke ich, mehr Leistung als die RZ oder die damalige Silver bullet ( 590 PS Geiger ), denn bei deinen "580 PS" war der Heinz noch auf einen anderen Prüfstand gefahren, auf dem eine Serien Z06 nicht mehr als 490 PS und eine Serien ZR1 580-590 PS hatte . Die gemessenen 625 PS hat man auch auf einem Superflow, sind aber nicht real.
Ich rechne Dir das kurz mal vor :

ZR1 mit "echten 625 PS" ( 1 Person )
100-200 : 6,3-6,5 ( 1x oder 2x Schalten hier fast egal )
200-250 : 5,3-5,4 ( 1x Schalten )
100-250 : 11,6-11,9

ZR1 mit 625 PS (Superflow) und effektiv 590-600 PS ( 1 Person )
100-200 : 6,5-6,8
200-250 : 5,6-5,9
100-250 : 12,1-12,7


Z06 mit "echten 580 PS" ( 1 Person )
100-200 : 6,3-6.5 ( 2x Schalten )
200-250 : 5,4-5,6 ( 0x schalten )
100-250 : 11,7-12,1

Du siehst Roger, zwischen Deiner Z06 und einer 625 PS starken ZR1 wäre etwa Gleichstand, da die
ZR1 im Normalfall 80-90 kg schwerer ( laut sportauto ) und minimal schlechter im cW x A Wert ist.
Aber eine "normale" Serien ZR1 ist halt etwas langsamer Zwinkern

P.S.
Die Silver bullet lief damals annähernd 331 km/h und brauchte für 300-330 nach GPS ziemlich genau
40 sec. mit dem normalen Getriebe. Ich hatte das Auto damals auf 550 PS gerechnet und demnach läge sie rechnerisch bei 40,8 sec. Wäre sie nur 2 km/h schneller gewesen, wäre die Zeit schon um fast 10 sec besser gewesen !


Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest

Gruß Roger
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Nachrichten in diesem Thema
Einbau Nockenwelle C6 Z 06 - von peter z 06 - 23.12.2011, 19:07
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 23.12.2011, 21:53
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 23.12.2011, 22:04
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 23.12.2011, 22:12
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 23.12.2011, 22:20
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 23.12.2011, 22:27
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.12.2011, 22:33
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.12.2011, 22:45
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 23.12.2011, 23:23
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.12.2011, 23:27
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 23.12.2011, 23:39
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.12.2011, 23:43
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.12.2011, 23:44
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.12.2011, 23:48
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 23.12.2011, 23:53
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[Kein Betreff] - von miltiadis - 24.12.2011, 11:04
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[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 24.12.2011, 16:06
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[Kein Betreff] - von corvettetotal - 24.12.2011, 19:47
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[Kein Betreff] - von TurboRoger - 25.12.2011, 17:40
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 25.12.2011, 18:56
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 26.12.2011, 00:01
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 26.12.2011, 18:23
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[Kein Betreff] - von chrisV8 - 31.12.2011, 14:11
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