Einbau Nockenwelle C6 Z 06
#27
Zitat:Original von TurboRoger

Hallo Roger (blackdevil),
Deine Vergleichsfahrt gegen die Serien ZR1 beweist, dass die gemessenen Motorleistungen nicht stimmig sein können, ansonsten hätte die ZR1 zumindest nicht langsamer sein dürfen !
Du hast, so denke ich, mehr Leistung als die RZ oder die damalige Silver bullet ( 590 PS Geiger ), denn bei deinen "580 PS" war der Heinz noch auf einen anderen Prüfstand gefahren, auf dem eine Serien Z06 nicht mehr als 490 PS und eine Serien ZR1 580-590 PS hatte . Die gemessenen 625 PS hat man auch auf einem Superflow, sind aber nicht real.
Ich rechne Dir das kurz mal vor :

ZR1 mit "echten 625 PS" ( 1 Person )
100-200 : 6,3-6,5 ( 1x oder 2x Schalten hier fast egal )
200-250 : 5,3-5,4 ( 1x Schalten )
100-250 : 11,6-11,9

ZR1 mit 625 PS (Superflow) und effektiv 590-600 PS ( 1 Person )
100-200 : 6,5-6,8
200-250 : 5,6-5,9
100-250 : 12,1-12,7


Z06 mit "echten 580 PS" ( 1 Person )
100-200 : 6,3-6.5 ( 2x Schalten )
200-250 : 5,4-5,6 ( 0x schalten )
100-250 : 11,7-12,1

Du siehst Roger, zwischen Deiner Z06 und einer 625 PS starken ZR1 wäre etwa Gleichstand, da die
ZR1 im Normalfall 80-90 kg schwerer ( laut sportauto ) und minimal schlechter im cW x A Wert ist.
Aber eine "normale" Serien ZR1 ist halt etwas langsamer Zwinkern

Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest

Gruß Roger

Hallo Roger

Meiner Meinung nach liegst du mit deiner Aussage völlig richtig. Ich habe damals auch gedacht, dass die Eingangsmessung der ZR1 zu hoch ist. Ich denke, dass die um die 600 PS hatte. Wie du bereits erwähnt hast, erfolgte die Messung leider nicht auf dem gleichen Prüfstand wie meine. Die Unterschiede der Prüfstände können bekanntlich relativ gross sein.

Nach der finalen Abstimmung der ZR1 hatte die auf dem Prüfstand von Novidem https://www.novidem.ch/angebot/motorenprufstand/ dann ca. 735 PS. Leider weiss ich nicht genau, um was für einen Prüfstand es sich handelt. Aber der ist sicher eher "optimistisch". Ich konnte damals leider nicht mitgehen, denn sonst hätte ich meine ebenfalls messen lassen, damit wir einen Referenzwert gehabt hätten. Ich denke, dass ich dort wohl deutlich über 600 PS gekommen wäre. Bis jetzt konnten wir noch keine Vergleichsfahrten machen mit den beiden Wagen. Sobald es aber wieder wärmer wird, werden wir das nachholen. Wir haben auch geplant, dass wir ein Datenaufzeichnungsgerät kaufen werden. Wissen allerdings noch nicht welches. Es soll kein zu kompliziertes sein, da ich keine Lust und Zeit habe, zig Stunden damit zu verbringen.

Wünsch dir auch schöne Weihnachten.

Gruss
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einbau Nockenwelle C6 Z 06 - von peter z 06 - 23.12.2011, 19:07
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 23.12.2011, 21:53
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 23.12.2011, 22:04
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 23.12.2011, 22:12
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 23.12.2011, 22:20
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 23.12.2011, 22:27
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.12.2011, 22:33
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.12.2011, 22:45
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 23.12.2011, 23:23
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.12.2011, 23:27
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 23.12.2011, 23:39
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.12.2011, 23:43
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.12.2011, 23:44
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.12.2011, 23:48
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 23.12.2011, 23:53
[Kein Betreff] - von blackdevil - 23.12.2011, 23:58
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 24.12.2011, 00:04
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 24.12.2011, 00:15
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 24.12.2011, 05:33
[Kein Betreff] - von miltiadis - 24.12.2011, 11:04
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 24.12.2011, 14:57
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 24.12.2011, 15:33
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 24.12.2011, 15:34
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 24.12.2011, 16:06
[Kein Betreff] - von OlliD - 24.12.2011, 16:07
[Kein Betreff] - von blackdevil - 24.12.2011, 18:46
[Kein Betreff] - von blackdevil - 24.12.2011, 19:05
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 24.12.2011, 19:47
[Kein Betreff] - von miltiadis - 24.12.2011, 20:40
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 25.12.2011, 17:40
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 25.12.2011, 18:56
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 26.12.2011, 00:01
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 26.12.2011, 18:23
[Kein Betreff] - von peter z 06 - 31.12.2011, 01:11
[Kein Betreff] - von norbert Z06 - 31.12.2011, 01:35
[Kein Betreff] - von chrisV8 - 31.12.2011, 14:11
[Kein Betreff] - von V8-Star - 31.12.2011, 14:19
[Kein Betreff] - von chrisV8 - 31.12.2011, 19:06
[Kein Betreff] - von miltiadis - 31.12.2011, 20:49
[Kein Betreff] - von chrisV8 - 02.01.2012, 23:56
[Kein Betreff] - von miltiadis - 03.01.2012, 01:23
[Kein Betreff] - von xihuan - 03.01.2012, 05:40
[Kein Betreff] - von miltiadis - 03.01.2012, 17:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit schärferer Nockenwelle beim LS7 JuergenD 4 8.407 07.05.2015, 11:04
Letzter Beitrag: Chiado
  Nockenwelle 630corvette 29 16.781 02.11.2013, 19:15
Letzter Beitrag: 630corvette
  an Die CH Fraktion / scharfe Nockenwelle / Heaeders Dom 15 8.727 12.04.2013, 15:54
Letzter Beitrag: blackdevil
  Nervtötendes Ruckeln im Teillastbereich zwischen 1.000 und 2.400 U/min mit scharfer Nockenwelle Wolfermann 109 44.288 08.09.2011, 13:16
Letzter Beitrag: bullet-Z06
  CH konforme Nockenwelle FX 6 4.693 28.02.2011, 19:21
Letzter Beitrag: FX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de