16.01.2004, 13:41
@YellowVette
Ich versuche meine Gedanken einmal zusammen zu fassen:
Etwas Wasser aus dem Auspuff kommt ist meistens Kondenswasser und ist normal.
Wenn sich Öl im Wasser befunden hat ist auch normalerweise Wasser im Öl, ist das der Fall dann wird die Kopfdichtung im Eimer sein (es sei denn es war nur ein leichter Schimmer, den du im Wasser gesehen hast), denn Öl bildet richtige Ölaugen im Wasser.
Wenn das Thermostat zu spät oder nur teilweise öffnet kocht der Motor, dann ist aber auch die Temperaturanzeige extrem hoch. Jedoch ist ein heißer Kühler ein Zeichen für ein öffnendes Thermostat.
Wenn die Kopfdichtung nur einen feinen Riss hat und der Verbrennungsdruck ins Kühlwasser kommt hast du druck im Kühler. Wenn dann das Wasser schon "heiß" ist (und für die Hände fühlt sich das auch schon bei normaler Betriebstemperatur so an) kommt dir das Wasser beim Öffnen des Kühlerdeckels entgegen, dies würde auch ein leichtes öliges Schimmern im Wasser erklären, da Verbrennungsgase auch einen leichten, bläulichen Schimmer im Wasser verursachen.
Ich würde erst einmal das Öl checken, dann frisches Wasser auffüllen und den Motor bei geöffneten Kühlerdecken laufen lassen und warten was passiert.
Blubbert es im Kühler bevor der Motor richtig warm ist und richt es nach Abgasen oder Benzin, wird die Kopfdichtung hinüber sein.
Erwärmt sich der Kühlerschlauch zwischen Thermostat und Kühler nur sehr langsam und steigt die Temperaturanzeige dabei sehr hoch liegt der Fehler erst einmal beim Thermostat, was natürlich auch Folgeschäden verursacht haben kann.
mit wunden Fingern, Gruß Thomas
Ich versuche meine Gedanken einmal zusammen zu fassen:
Etwas Wasser aus dem Auspuff kommt ist meistens Kondenswasser und ist normal.
Wenn sich Öl im Wasser befunden hat ist auch normalerweise Wasser im Öl, ist das der Fall dann wird die Kopfdichtung im Eimer sein (es sei denn es war nur ein leichter Schimmer, den du im Wasser gesehen hast), denn Öl bildet richtige Ölaugen im Wasser.
Wenn das Thermostat zu spät oder nur teilweise öffnet kocht der Motor, dann ist aber auch die Temperaturanzeige extrem hoch. Jedoch ist ein heißer Kühler ein Zeichen für ein öffnendes Thermostat.
Wenn die Kopfdichtung nur einen feinen Riss hat und der Verbrennungsdruck ins Kühlwasser kommt hast du druck im Kühler. Wenn dann das Wasser schon "heiß" ist (und für die Hände fühlt sich das auch schon bei normaler Betriebstemperatur so an) kommt dir das Wasser beim Öffnen des Kühlerdeckels entgegen, dies würde auch ein leichtes öliges Schimmern im Wasser erklären, da Verbrennungsgase auch einen leichten, bläulichen Schimmer im Wasser verursachen.
Ich würde erst einmal das Öl checken, dann frisches Wasser auffüllen und den Motor bei geöffneten Kühlerdecken laufen lassen und warten was passiert.
Blubbert es im Kühler bevor der Motor richtig warm ist und richt es nach Abgasen oder Benzin, wird die Kopfdichtung hinüber sein.
Erwärmt sich der Kühlerschlauch zwischen Thermostat und Kühler nur sehr langsam und steigt die Temperaturanzeige dabei sehr hoch liegt der Fehler erst einmal beim Thermostat, was natürlich auch Folgeschäden verursacht haben kann.
mit wunden Fingern, Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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