16.01.2004, 21:07
Hmmm - da habe ich aber noch so meine Zweifel, was die Begründung angeht:
Bis einschließlich zum '68er Modell hatten die BBs nämlich noch ein 2,5" Abgassystem. Erst mit dem '69er Modell wurde das "reducer-element" in den Abgaskrümmer eingesetzt.
Zudem begann ab Mitte der '60iger Jahre GM mächtig Wind von den Versicherungsgesellschaften ins Gesicht zu blasen. Das hatte u.a. zur Folge, daß PS-Zahlen nach unten "geschönt" wurden. Die '66er (?) L71 Option wurde kurz nach Auslieferungsbeginn von 450 PS auf 435 PS (umgezeichnet), obwohl die Maschine sogar eher mehr als die angegebenen 450 PS (brutto) hatte.
Der Reducer ist also möglicherweise nur eine bewußte "Bremse" gewesen, die sich im Bedarfsfalle (competition) ohne großen Aufwand wieder entfernen ließ.
Gruß
Tripower
Bis einschließlich zum '68er Modell hatten die BBs nämlich noch ein 2,5" Abgassystem. Erst mit dem '69er Modell wurde das "reducer-element" in den Abgaskrümmer eingesetzt.
Zudem begann ab Mitte der '60iger Jahre GM mächtig Wind von den Versicherungsgesellschaften ins Gesicht zu blasen. Das hatte u.a. zur Folge, daß PS-Zahlen nach unten "geschönt" wurden. Die '66er (?) L71 Option wurde kurz nach Auslieferungsbeginn von 450 PS auf 435 PS (umgezeichnet), obwohl die Maschine sogar eher mehr als die angegebenen 450 PS (brutto) hatte.
Der Reducer ist also möglicherweise nur eine bewußte "Bremse" gewesen, die sich im Bedarfsfalle (competition) ohne großen Aufwand wieder entfernen ließ.
Gruß
Tripower