06.01.2012, 22:55
Zitat:Original von Frank the Judge
Kommt auf den TÜVler an.
Ich hatte eine 63er mit 18 Zöllern, einem Vollaluminium Motor, 5 Gang Getriebe und dutzende anderer Umbauten. Alles sofort eingetragen mit Hakenzeichen.
Wenn das Gutachten erst mal vorliegt, wird das keiner bei der Zulassungsstelle oder Finanzamt hinterfragen.
Alte Stoßstangen an der 82er sehe ich auch als kein Problem an. Ist halt ein zeitgenössischer Umbau von 83. Wer will was anderes behaupten?
Dazu will ich anmerken, dass mein TÜVler absolut human ist und sich nur für die Qualität der Arbeit und Sicherheit der Komponenten interessiert. Ist das okay, gibt er seinen Segen.
Ich denke, von solchen Kollegen gibt es in Deutschland einige. Aber eben nur wenige, die auf so einem Auto 18 Zoll Felgen durchgehen lassen. Versuch macht kluch.
Versteht sich von selbst, dass ich alle 2 Jahre zu meinem speziellen Prüfer gefahren bin und keinem anderen, der eher der Ohnmacht anheim fällt.
Was sagt Deine Werkstatt? Die muß den Graukittel kennen und wissen, was der zuläßt und ab wann der seine Winchester rausholt.
Frank, Danke für Deine Info.
Ich wußte, das mit den 18-Zöllern muß zu machen sein. Da bist Du ja nicht der Einzige, und wie Du schon sagst, nicht überall - das ist ja genau das, was ich meine. Wie hier schon geschrieben, sogar ein Original-Vergaser wird irgendwo mal nicht anerkannt - obwohl der, selbst wenn es ein Edelbrock gewesen wäre , laut der Vorschriften als zeitgenössisch hätte abgenommen werden müssen. Dann gibt es das andere Ende der Skala, wo man Niederquerschnitt an Deiner 63er für i.O. befindet, obwohl ja in der Zehn-Jahres-Spanne diese - glaub ich - noch nicht existiert haben.
Bezüglich der Stoßstangen habe ich es riskiert diesen Schritt zu gehen, da ich hoffe, daß ein Prüfer mit einem Mindset wie der von Dir hier beschriebene das als zeitgenössisch und innerhalb der Baureihe praktizierte Änderung anerkennt, zumindest in Amerika wurden die Bumpers ja auch immer wieder mal tatsächlich getauscht. Könnte plausibel sein.
Bezüglich Deines Motors - Voll-Alu an sich wäre ja jetzt noch kein kritischer Punkt, es gab doch früher von GM für die alten Corvettes für das große Geld in manchen Jahren die Option für einen teuren Alu-Race-Motor. Das für sich allein genommen wäre ja ein echtes zeitgenössisches Merkmal, das zu haben war. Aber hat man denn anhand der Motornummer oder anderer Merkmale geschaut was das für eine Baureihe ist bzw. in welchem Jahr der Motor seinen Ursprung/ seine Ersterscheinung hat ? Das ist das, was für mich interessant ist.
Hast Du da denn Vergaser oder gar eine EFI ?
Die Einspritzung an sich sollte ja bei einer 82er kein Knackpunkt sein ( ich weiß - streng genommen nur das was an Teilen bis 92 erhältlich war . . . )
Es wird ja bei mir noch längere Zeit dauern bis ich überhaupt soweit bin, aber darf ich Dich vielleicht mal P-Mailen ob ich mit Deiner Prüfstelle bzw. speziell mit diesem sachkundigen unverbohrten Herrn in Kontakt treten kann ?
Bei meiner Werkstatt ist das nicht zu machen, ich muß das auf anderem Wege lösen. Die Werkstatt ist viiiieel zuuu weeiiiiit weg.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN