06.01.2012, 23:31
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Bezüglich Deines Motors - Voll-Alu an sich wäre ja jetzt noch kein kritischer Punkt, es gab doch früher von GM für die alten Corvettes für das große Geld in manchen Jahren die Option für einen teuren Alu-Race-Motor. Das für sich allein genommen wäre ja ein echtes zeitgenössisches Merkmal, das zu haben war. Aber hat man denn anhand der Motornummer oder anderer Merkmale geschaut was das für eine Baureihe ist bzw. in welchem Jahr der Motor seinen Ursprung/ seine Ersterscheinung hat ? Das ist das, was für mich interessant ist.
Hast Du da denn Vergaser oder gar eine EFI ?
Der Motor war mit einer Einspritzung geplant und auch so aufgebaut worden. Allerdings nicht so ein modernes Zeugs, sondern eine moderne im Look einer Old Style Pumpe (Arizona-Marines). Da ich aber auf dem Auto keine hohe Haube fahren wollte, wurde es ein BG 720 Vergaser. Also auch alles modernes Zeugs.
Ich habe noch nie(!!!) einen Prüfer gehabt, der bei amerikanischen Autos eine Motornummer verglichen hat. Wie sollten die diese auch dechiffrieren? Selbst wir hier im Forum stehen bei Anfragen zur Nummer oft wie der bekannte Ochs vorm Berg.
Wenn sich jemand wirklich an einem Alu-Motor stören sollte (obwohl es die für die C2 oder C3 tatsächlich serienmäßig für Race und Straße gab), würde ich den aus optischen Gründen lackieren. Kommt jetzt jemand und fragt, ob ein TÜVler mit dem kleinen Hämmerchen eine Klangprobe macht?
Jetzt kommst Du aber mit so einem optisch modernen LS Kram. Das mag ein Prüfer beanstanden, schon korrekt. Ein einigermaßen versierter Techniker erkennt das schon. Schon alleine daran, weil es in einem alten Auto ******* aussieht.
Wenn Du zur Prüfstelle um die Ecke fährst, magst Du damit aufs Maul fallen.
Kannst mir gerne, wenn es soweit ist, und das Auto wirklich gut gebaut ist und nicht den üblichen US-Murkscharakter aufweist, eine mail senden.
Definitiv nie wieder um die Ecke.
Genau wie Du es sagst, generell sollte man jemand kennen, dem das erste Anliegen Sicherheit ist ( war das nicht mal der Urgedanke der Geldmaschine TÜV ) und der ansonsten auch mal bereit ist, den Ermessensgummi etwas zu dehnen, wenn er damit leben kann und es für ihn realistisch ist.
In München zum Beispiel, auf eigene Faust, habe ich die Tür hinter mir auf Nimmer-Wiedersehen geknallt, da die trotz von mir mitgebrachtem Buch die 81er-Verspoilerung nicht als original erkennen wollten. Seitdem war ich nur noch in Werkstätten und später mit der Roten eben gar nicht mehr beim TÜV.
Das Auto wird äußerlich nicht abstrakt. Das sind außer den Stoßstangen eben dezente Verbreiterungen, die in der originalen Form weiterfließen.
Details wie das sequentielle Blinken der Rücklichter ( ich habe das elektronische ISIS-Bussystem ) kann ich jederzeit ändern. Für diese schon sehr modern anmutende Ansaugung bin ich noch an einem Cover - das ist noch undefiniert, aber soll eben oldstyliger werden.
Von der Qualität her gehe ich davon aus, daß es einem Prüfer der auf Qualtät und Sicherheit Wert legt, gut gefallen sollte.
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"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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