08.01.2012, 00:36
Hallo,
ich hab mich mal wegen H-Zulassungen mit einem Tüv Prüfer unterhalten:
Es ist nur ein Orginal-Motor oder einer aus der Fahrzeugbaureihe (also C3) zulässig (egal ob innerhalb von 10 Jahren, C4 ist nicht möglich). Steht so auch in der neuen Oldtimerrichtlinie der Oldtimer-Markt.
LS-Motoren sind wohl (legal mit Eintragung, ohne gute Beziehungen) nicht möglich.
Alu-Motor der früheren C3 ist möglich.
Um auf eine Euro-Norm mit einem LS-Motor zu kommen gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Abgasgutachten erstellen. Ist sehr teuer. ca. 5000 - 10000€. Da wird dann das Abgasverhalten auf einem Prüfstand erfasst.
2. Getriebeübersetzungen, Gänge, Radumfang etc. müssen +/- 10% zum Spenderfahrzeug betragen, dann ist eine direkte Eintragung möglich. Kat's müssen dann natürlich auch drin sein.
Gruß Oliver
ich hab mich mal wegen H-Zulassungen mit einem Tüv Prüfer unterhalten:
Es ist nur ein Orginal-Motor oder einer aus der Fahrzeugbaureihe (also C3) zulässig (egal ob innerhalb von 10 Jahren, C4 ist nicht möglich). Steht so auch in der neuen Oldtimerrichtlinie der Oldtimer-Markt.
LS-Motoren sind wohl (legal mit Eintragung, ohne gute Beziehungen) nicht möglich.
Alu-Motor der früheren C3 ist möglich.
Um auf eine Euro-Norm mit einem LS-Motor zu kommen gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Abgasgutachten erstellen. Ist sehr teuer. ca. 5000 - 10000€. Da wird dann das Abgasverhalten auf einem Prüfstand erfasst.
2. Getriebeübersetzungen, Gänge, Radumfang etc. müssen +/- 10% zum Spenderfahrzeug betragen, dann ist eine direkte Eintragung möglich. Kat's müssen dann natürlich auch drin sein.
Gruß Oliver