09.01.2012, 14:21
Zitat:Original von GFoL
Wie kommst Du auf die ganzen Geschwindigkeiten und Drehzahlen? Nach meinem Verständnis ist die GM Hydramatic 4L60E mit 0,696 im vierten Gang übersetzt. Bei 294 wären das dann 5590u/min, frische Serienreifen vorausgesetzt. Genau da scheitern auch schon die gesamten Betrachtungen. Hier wird scheinbar der Einfluss der Geschwindigkeit auf den Abrollumfang vergessen. Es wird mit falschen Getriebedaten gerechnet. Außerdem sollte auf den Unterschied bei Reifen mit verschiedenen Profiltiefen hingewiesen werden. Alleine das verändert die Betrachtungen bei dem Geschwindigkeitsbereich um etwa 5km/h. Insofern sehe ich die Berechnungen doch sehr kritisch.
Hallo GFoL,
laß uns doch nicht hier um 50 oder 100 Umdrehungen streiten und ob 0,70 oder 0,696 macht doch so einen großen Unterschied nicht !?
Aber für Dich :
224 km/h ist die Abregelgeschw. im 4. Gang (1,00) bei der C5 mit Seriebereifung und 6200 min^-1
224 km/h / 0,74 = 302,7 km/h ist sie im 5. Gang ( 303 km/h hatte ich auf dem Garmin im Windschatten des 996 Turbos )
303 km/h / 6,2 = 48,8 km/h ist die Ganggeschwindigkeit im 5. Gang der C5 Schalter ( 0,74 )
48,8 x 0,74 / 0,696 = 51,9 km/h ist die Ganggeschw. der Automatik im 4. Gang ( 0,696 ~ 0,70 und 3,42 Achse )
294 km/h / 51,9 km/h = 5665 min^-1 ~ 5700 min^-1
Das gilt selbstverständlich für einen neuen Reifen. Wenn der an Profil verliert, wird die Ganggeschwindigkeit etwas kleiner. Deshalb hatte ich mit 51,6 gerechnet.
Im übrigen hatte ich die Erfahrung gemacht und das wollte ich auch an anderer Stelle schon mal gesagt haben, verändert sich der Abrollumfang mit zunehmendem Verschleiß in der Realität nicht in dem Maße wie häufig angenommen wird.
Das liegt am effektiven Abrollumfang und auch ein bisschen daran, dass der Reifen an den Flanken bei häufigen Top-Speed Fahrten weicher wird. Dies bedeutet, dass der effektive Abrollumfang nur geringfügig abnimmt. Eine Erfahrung, die ich, seitdem ich ein GPS besitze, immer nachvollziehen konnte. So hatte meine C6Z06 mit neuer Serienbereifung eine Abregelgeschwindigkeit von 257 km/h im 4. Gang und 255-256 km/h mit 2,5 mm Restprofil !
Gruß Roger