Wichtige Frage zu Kupplung bei 400er SB
#6
Na, das sind ja recht ausführliche Erläuterungen von V8yunkie.
Zu der Lakewood Glocke. Natürlich kannst Du Dir eine andere besorgen. Die Lakewood hat mich nur begeistert, weil sie sofort paßte (kenne da auch anderes). Deswegen wundert mich die Aussage, dass sie nicht so gut passend sind wie die originalen gegessenen. Vielleicht habe ich aber einfach nur ein gutes Exemplar erwischt. Wenn Du Dich für die Glocke (ca. 310 Dollar) entscheiden solltest, achte darauf, dass Du die bekommst, die für mechanische Kupplungen gebaut worden sind. Nicht für hydraulische. Zu erkennen an der rechteckigen Aussparung an der linken Seite (ca. 7x13cm).

Nur die 11 Zoll Centerforce Dual Friction braucht diese große Glocke. Für die 10 Zoll reicht die origianle Corvette Glocke. Centerforce baut auch andere Kupplungen. Check mal deren Site.
Ansonsten: Pettys Vette Shop verkauft LUK Kupplungen. Einfach mal dort anrufen.

Klar braucht man so was explosionsgeschütztes wie die Lakewood Glocke nur im "Gewaltbetrieb". Mein Motor dreht über 7.000 Umdrehungen und ich habe mal gesehen, wie so eine Kupplung in einer Chevy Beretta hochgegangen ist. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie das bei einer Corvette mit einem Mitteltunnel aus Fiberglas statt aus Blech ausgesehen hätte.

Ich denke, das man der Sicherheit nicht genügend nachkommen kann. Wenn man sich einen 400er Motor einbaut, dann hat das ja sicherlich auch seinen Grund. Der soll ja auch anständig bewegt werden. Ansonsten macht der originale 283er ja viel mehr Sinn.

V8yunkies Tip, ein anderes Getriebe zu verwenden, kann ich nur bestätigen. Wenn Du ein originales M22 finden solltest und ein anderes daneben liegt, nehme ich auch eins von diesen seltenen und teuren Teilen. Schon mal damit gefahren? Gerade verzahnt, nur mit zwischenkuppeln zu schalten und lauter als die Eiscrushermaschine in Deiner Lieblings-Cocktailbar. Wie auch immer, ein hervorragendes Getriebe für starke Chevy Motoren. Alltagstauglich ist das aber nicht unbedingt, es sei denn, die Leopoldstraße ist nicht Dein hauptsächliches Revier (meine damit Stadtfahrten-da wirst Du irre mit dem Zwischengas).

Ein eventuelles Kürzen Deiner Kardanwelle kostet nicht die Welt. Macht jeder Wellenhersteller.

Deine starre Hinterachse mit dem "guten alten" Differential dürfte die Kraft ohne weiteres packen.

Grüße
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Cowboy - 17.01.2004, 09:24
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 17.01.2004, 19:26
Lakewood - von MichaelMuenchen - 17.01.2004, 20:58
Kupplung - von V8yunkie - 17.01.2004, 23:16
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 18.01.2004, 13:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LS7 Kupplung - Dicke der Reibscheibe? Cobra427AT 2 1.727 05.10.2024, 22:35
Letzter Beitrag: Cobra427AT
  Kupplung Druckplatte corvette 79 5 2.528 12.01.2024, 18:50
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 11.536 16.08.2020, 00:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 14.424 30.03.2020, 13:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Mal eine Frage an die Holley Vergaserspezialisten Jose 2 4.224 08.12.2015, 16:18
Letzter Beitrag: sl8001

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner