427 (7.0 Liter) LT5
#61
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Super guter Bericht, danke.

Verstehe leider nur nicht, warum man bei dem Aufwand und finanziellem Aufwand beim Sauger verbleibt. Wird doch nicht so viel PS bringen von 5,5 auf 7 Litern, oder ?

Ein kleiner Kompressor oder Turbo würde doch ( fast ) das Gleiche bringen bzw bei deisem Motor um ein Vielfaches mehr.

Bin aber in keiner Hinsicht ein Spezie im Tuning, ist halt ur Allgemein(un)wissen.

Und leider sieht man von Aussen dem Motor diesen Aufwand kaum an, schade eigentlich.

Bin mal gespannt auf etwaige Daten.

Nochmals danke für das Einstellen dieses Threads, ist genau das, was ich sehen mag.

MfG. Günther

Hallo Günther
Dafür ist ein Forum auch da. Dass man Fragen stellt und Antworten bekommt.

Auf den ersten Blick scheinen 1.3 Liter Hubraumerweiterung von 5.7 auf 7.0 Liter nicht abartig viel zu sein. Wenn man aber dann sieht wie eine Serienleistung von 380 PS auf bis zu 680-700 PS und ein Seriendrehmoment von 510 NM auf bis zu 800 NM ansteigen können, dann sieht die Sache eindrücklicher aus.
Es ist ja nicht nur der Hubraum an sich der die signifikante Mehrleistung bringt. Da braucht es noch viele andere zusätzliche Modifikationen. Würde man nur den Hubraum alleine auf 7.0 Liter vergrössern und keine sonstigen Modifikationen vornehmen (grössere Kanäle, Drosselklappe, Ventile, Nockenwellen, Headers etc.) dann würde ein LT5 kaum viel mehr als 450 PS haben.

Was den finanziellen Aufwand anbelangt, so kostet er schon ein kleines Vermögen. Mit dem Zaster könnte Mann seiner Liebsten unzählige Blumensträusse schenken.

Im Vergleich zu einem Turbo-Umbau ist dieser Umbau mit Hubraumerweiterung um einiges günstiger.
Vor Wochen habe ich einen Thread über den Verkauf einer Bi-Turbo ZR-1 eingestellt.

Link

So viel sei gesagt, der komplette Bi-Turbo Umbau hat mit allem drum und dran um die U$ 60'000.-- gekostet.
Der Zeitaufwand für eine Hubraumerweiterung inklusive Tuning ist enorm, derjenige für einen Bi-Turbo Umbau ist abartig.
Ein Kompressorumbau kommt nicht in Frage weil der LT5 sich mit einem Kompressor nicht verträgt.

Dass man es einem Motor mit Hubraumerweiterung und vollem Tuning von aussen nicht ansieht, kann auch seine Vorteile haben. Manche mögen das Understatement bzw. den Wolf im Schafspelz.
Andere Länder andere Sitten und Gesetze.

Spätestens wenn man zum TüV muss, fängt die Zitterpartie an. Wie will man dem Prüfer erklären dass Turbos oder ein Kompressor serie sind? Der ganze Aufwand mit Gutachten, sofern man welche bekommt und die damit verbundene kostenintensive Einzelabnahme können einem den Spass nehmen. Wobei nicht garantiert ist, dass ein solches Fahrzeug überhaupt abgenommen wird und eine Strassenzulassung erhält.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
427 (7.0 Liter) LT5 - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 14:09
RE: 427 (7.0 Liter) LT5 - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 14:18
RE: 427 (7.0 Liter) LT5 - von 19Corvette92 - 07.08.2011, 14:29
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 14:41
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 15:40
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 15:52
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 15:56
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 16:00
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 16:10
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 16:27
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 16:39
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 16:55
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 17:03
[Kein Betreff] - von bad ass - 07.08.2011, 17:07
[Kein Betreff] - von gauli - 07.08.2011, 17:12
[Kein Betreff] - von Zaphod - 07.08.2011, 17:12
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 17:16
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 17:36
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 17:53
[Kein Betreff] - von Woodstock - 07.08.2011, 17:58
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 18:05
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 18:09
[Kein Betreff] - von scheuerle - 07.08.2011, 18:14
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 18:19
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 18:24
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 18:39
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 18:40
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 18:54
[Kein Betreff] - von bernieZR-1 - 07.08.2011, 19:26
[Kein Betreff] - von Leonie - 07.08.2011, 19:42
[Kein Betreff] - von schneidmeister - 07.08.2011, 21:06
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 07.08.2011, 21:09
[Kein Betreff] - von n8sh4de - 07.08.2011, 22:46
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.08.2011, 22:49
[Kein Betreff] - von bernieZR-1 - 07.08.2011, 23:42
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 08.08.2011, 00:07
[Kein Betreff] - von mik_master - 08.08.2011, 08:56
[Kein Betreff] - von Elwood 88 - 08.08.2011, 11:54
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 08.08.2011, 12:07
[Kein Betreff] - von JR - 08.08.2011, 13:03
Lt5 - von Thomas Dasenbrock - 08.08.2011, 20:39
[Kein Betreff] - von bernieZR-1 - 08.08.2011, 20:48
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 08.08.2011, 23:06
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 08.08.2011, 23:24
[Kein Betreff] - von Gold - 08.08.2011, 23:40
[Kein Betreff] - von mijosch - 08.08.2011, 23:42
[Kein Betreff] - von shooter - 09.08.2011, 00:26
[Kein Betreff] - von renncorvette - 09.08.2011, 10:27
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 09.08.2011, 21:45
[Kein Betreff] - von nowa - 13.08.2011, 21:00
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 13.08.2011, 22:43
[Kein Betreff] - von ZR-1 XXXL - 19.08.2011, 13:06
[Kein Betreff] - von n8sh4de - 19.08.2011, 13:28
[Kein Betreff] - von andree - 19.08.2011, 17:07
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 10.01.2012, 10:57
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 10.01.2012, 12:48
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 10.01.2012, 12:53
[Kein Betreff] - von dawed - 17.02.2012, 10:37
[Kein Betreff] - von Wesch - 17.02.2012, 10:59
[Kein Betreff] - von ZR-1 XXXL - 17.02.2012, 14:01
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 19.02.2012, 13:46
[Kein Betreff] - von andree - 19.02.2012, 14:04
[Kein Betreff] - von Leonie - 27.02.2012, 22:56
[Kein Betreff] - von mad_mike - 27.02.2012, 23:16
[Kein Betreff] - von mario makary - 06.06.2012, 19:23
[Kein Betreff] - von MJM1605 - 16.06.2012, 12:28
[Kein Betreff] - von MJM1605 - 16.06.2012, 12:52
[Kein Betreff] - von mario makary - 30.07.2012, 17:07
[Kein Betreff] - von ZR-1 XXXL - 03.11.2012, 18:19
[Kein Betreff] - von mario makary - 05.11.2012, 11:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druckschläuche zum Ölkühler undicht LT5 MartinC4 15 2.651 08.03.2025, 16:19
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 2.620 28.08.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) SAM/CH ZR-1 47 37.059 20.11.2022, 23:49
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Ölverlust ZR1 LT5 wenwasswitt 1 4.322 15.06.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  ZR-1 / LT5 kaufen Corvette.ZR1 2 5.030 05.12.2021, 23:56
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner