20.02.2012, 23:12
Ich kann durchaus verstehen, dass man das eigene Produkt in Ehren hält. Allerdings passen da einige Aussagen nicht ganz zu dem Bild, dass sich Wettbewerbern und Kunden zeichnet.
Die Liste an Motorschäden alleine in öffentlichen Foren bei den FSI, vor allem V-Motoren, ist enorm (zB rs-quattro und carpassion aber auch motor-talk). Was die Leistung angeht, so lagen die von uns gekauften 4.2 und 4.2 FSI alle deutlich unter der Werksangabe. Auch nach Motorenprüfstand. Ich selbst kenne sogar zwei Fahrgestellnummern mit neuen Motoren wegen Leistungsmangel. Das hat sich sogar bis zum Mitbewerber rumgesprochen (der übrigens nicht sonderlich neidisch auf die Zulassungszahlen des R8 ist). Bezüglich der Verkokungen gibt es verschiedene Stellungnahmen, unter anderem:
https://www.lambda-ecs.de/pdf/Reinigung_...otoren.pdf
Audi hat doch genau darauf reagiert unter anderem mit der Ölentgasungsanlage, zum Beispiel beim RS6 V10. Der nicht unerhebliche Ölverbrauch wurde ja schon bei den normalen 4.2ern (zB im S4 B6) zum Problem. Die dadurch bedingten Ablagerungen können mit der FSI erst recht nicht weggespült werden.
Verkokte Ventile sind Audi defintiv bekannt - man gibt ja schließlich bis heute beim S6 V10 und RS4 V8 großzügig Kulanz.
Die Liste an Motorschäden alleine in öffentlichen Foren bei den FSI, vor allem V-Motoren, ist enorm (zB rs-quattro und carpassion aber auch motor-talk). Was die Leistung angeht, so lagen die von uns gekauften 4.2 und 4.2 FSI alle deutlich unter der Werksangabe. Auch nach Motorenprüfstand. Ich selbst kenne sogar zwei Fahrgestellnummern mit neuen Motoren wegen Leistungsmangel. Das hat sich sogar bis zum Mitbewerber rumgesprochen (der übrigens nicht sonderlich neidisch auf die Zulassungszahlen des R8 ist). Bezüglich der Verkokungen gibt es verschiedene Stellungnahmen, unter anderem:
https://www.lambda-ecs.de/pdf/Reinigung_...otoren.pdf
Audi hat doch genau darauf reagiert unter anderem mit der Ölentgasungsanlage, zum Beispiel beim RS6 V10. Der nicht unerhebliche Ölverbrauch wurde ja schon bei den normalen 4.2ern (zB im S4 B6) zum Problem. Die dadurch bedingten Ablagerungen können mit der FSI erst recht nicht weggespült werden.
Verkokte Ventile sind Audi defintiv bekannt - man gibt ja schließlich bis heute beim S6 V10 und RS4 V8 großzügig Kulanz.