21.02.2012, 21:24
Zitat:Original von C-556
Ich finde es toll, dass wir mal Kollegen hier haben, die in der Motorenentwicklung tätig sind.
Mir liegt schon seit langer Zeit die Frage auf der Zunge, warum wir Hochdrehzahlmotoren brauchen??
Warum bleiben die nicht bei 5000 U/min oder max max 6.000?
Bringt etwas mehr Hubraum und lasst die Dinger langsamer laufen!
Wenn dann die Saugrohre richtig abgestimmt sind, sowie Getriebe und Differential, dann hauen einen solche Motoren einfach in die Sitze, weil die ein Drehmoment haben, dass einfach WAHNSINN ist!
Wer braucht denn bloss diese hochdrehenden Baumsägen??
Bin gerade von der Arbeit zurück. In diesem Thread hat sich ja heute viel getan. Möchte jetzt aber nicht über Audi Motoren philosophieren (Ist ja hier letztlich ein Corvette Forum), auch wenn es einige sachlich nicht zutreffende Darstellungen zu korrigieren gäbe.
Aber die prinzipielle Anfrage von C-556 lässt sich recht leicht und eindeutig anhand eines Beispiels beantworten:
Gesucht wird ein Motor mit 400 PS:
Mögliche Alternativen:
1. Hubraumriese mit 6,0 ltr. und Nenndrehzahl 6000U/min ;
2. HDZ Motor mit 4 ltr. /8000U/min und
3. Turbo mit 3,5 ltr./5500U/min.
Annahme: Das Zielauto sei immer dasselbe und würde mit 400 PS etwa 280 Km/h vmax erreichen.
Formel: 294 kW (=400PS) * spezifischer VL-Verbrauch/Geschwindigkeit = Verbrauch auf 100 km
Spezifische Verbräuche liegen in der Volllast bei den Motorkonzepten in etwa bei :
300 g/kWh beim Hubraumriesen,
320g/kWh beim Hochdrehzahlmotor und
350 g/kW/h beim Turbo.
Damit würden sich folgende vmax Verbräuche - bei üblicher Kraftstoffdichte von 0,75kg/l - einstellen:
Hubraum: 42l/100 km
Hochdrehzahl: 45l/100 km
Turbo : 49l/100 km
Leider gibt es aber auch die Teillast. Fahren wir also einmal gedanklich 100 km/h mit dem Auto und rechnen erneut:
Benötigte Leistung für 100 km/h: 22 kW bei einem Drittel der Nenndrehzahl von oben.
Daraus folgen die benötigten Mitteldrücke und daraus die zu erwartenden spezifischen Verbräuche:
Hubraum: 2,2 bar und 350 g/kW/h entspricht 10,3 ltr/100km
Hochdrehzahl: 2,5 bar und 315 g/kW/h entspricht 9,2 ltr/100 km
Turbo: 4,2 bar und 290 g/kW/h entspricht 8,5 ltr/100 km
(Anmerkung: Für die Beispielerechnungen wurden ein cwxA von 0,84 und ein Fahrzeuggewicht von 1600 kg angenommen).
Da die offizielle Verbrauchsangabe (und damit auch der zu zahlende Steuerobulus) im MVEG Zyklus - ein extremer Niedriglastzyklus - ermittel wird, ist die Zielrichtung vom Gesetzgeber somit vorgegeben.
Noch Fragen ?
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !