Mein neues Spielzeug PLX Kiwi Bluetooth OBD 2 :D
#47
Zitat:Original von Darkmind
aber hmmm.. Grübeln ich denke mal der Fahrtwind und Bodenreibwert müsste in diese Berechnung ja auch noch mit einfliessen.. oder .. ? Grübeln
Also ist eine genaue berechnung... ich verstehe hier unter dem Begriff "Genau"... mind. 2x die selben Werte mit selben messbedingungen nahezu unmöglich bei Realbedingunen.. ?!?

Obwohl ich denke das diese Werte minimst sein sollten.. wenn ich jetzt auch nicht genau wüsse wie dies zu berechnen wäre.. Großes Grinsen Obwohl wenn ich dann hier 80PS Abweichung lese.. naja... Waaas? auch nicht mehr so minim.. :O.. vorallem bei einer Realtime Messung...
Darki

Hallo Darki ,
ich weiss immer noch nicht so genau, was du mit den Daten (Gewicht , cW x A, Rollreibwert, drive train loss) anfangen willst ? Ich war davon ausgegangen, dass du eine Rad-Motorleistung genau ausrechnen möchtest und das ist schon möglich und liefert unter bestimmten Vorraussetzungen immer wieder reproduzierbare Werte und die obigen 80 PS sind eine reine Verlustleistung incl. Rollreibungsverluste bei Pmax im 4. Gang, also eine recht feste Größe und keine Abweichung !
Ich glaube, du hast das noch nicht so ganz verstanden, so versuche ich es nochmal besser zu erklären !
Die Motorleistung setzt sich im Wesentlichen aus 3 Anteilen zusammen, nämlich einmal aus der Beschleunigungsleistung, einem 2. Anteil um die Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten (Fahrtwinde wie du sagst) und die Verlustleistung (Antriebsstrang + Rollreibung usw.)

Pmot = P(beschl) + P(wind) + P(verl)

P(beschl) = m x v x a (m=Masse, v= Geschw. in m/s, a= beschl. in m/s²)
P(wind) = 0,603 x cW x A x v³
P(verl) = 970-980 x v
bei der Umrechnung von km/h auf m/s musst du durch 3,6 dividieren

Fallbeispiel :
Nehmen wir mal an , du könntest deinem Geschwindigkeitssignal (Aufzeichnung) entnehmen, dass du in einer 5 km/h Umgebung von 215 km/h also in dem Intervall von 210-220 km/h genau 1,50 s benötigst, dann kannst du daraus etwa die Mororleistung wie folgt berechnen :

a = 10 /3,6 / 1,50 = 1,85
P(beschl) = 1600 x 215/3,6 x 1,85 ~ 176800 Watt = 176,8 kW
P(wind) = 0,603 x 0,59 x 215³/3,6³ ~ 75800 Watt = 75,8 kW
P(verl) = 980 x 215 /3,6 ~ 58500 Watt = 58,5 kW

Pmot = 176,8 kW + 75,8 kW + 58,5 kW = 311 kW = 423 PS

Somit hättest du im realen Fahrbetrieb bei Nenndrehzahl etwa diese Motorleistung, was sehr realistisch ist (Messwerte caranddriver). Wichtig hierbei ist, dass du auf ziemlich ebener Strecke fährst, ansonsten müssen die Zeiten korrigiert werden und andererseits es recht windstill ist, anderfalls müsstest du noch eine Messung in die Gegenrichtung machen und die Werte mitteln !
Wenn du die Untersuchung im 3. Gang von 155-165 km/h machst, also 160 km/h als Zentralwert, verspreche ich dir erhälst du ein kongruentes Ergebnis Zwinkern

Probier das mal demnächst aus, du hast ja ein ordentliches Geschwindigkeitssignal !

Gruß Roger
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