02.03.2012, 00:42
Zitat:Original von V10BOY
Ich hab mal die Werte für den 129 SL rausgesucht vielleicht hilft es ja.
ohne mit ADS
ADS
Sturz bei Spur 0 -0,50 -1,00
Nachlauf bei Spur 0 10,25 10,35
über Lenkeinschlag 9,55 10,00
Spur Hinterachse 0,25
Spur Vorderachse 0,20
cu.Ulli
hallo,
10° nachlauf geht mit der vette-VA nicht, mit glück 3,5°.
meine empfehlung für 15" räder mit radialreifen bis 255/60:
VA
vorspur gesamt -3mm +/- 1mm (entspr. bei 15" felgen etwa 1°15' +/- 0°30')
nachlauf 3° +/- 0°15' (möglichst gleich li + re)
sturz -1° +/0°10'
HA
vorspur -1- -2mm (entspr. bei 15" felgen etwa 0°30' bis 1°)
sturz -1°30 +/- 0° 10'
vorspur minus heißt hier: räder vorne näher zusammen als hinten
sturz minus heißt hier: negativ (räder oben enger zusammen als unten)
sorry - letzteres nur zwecks eindeutigkeit.
dem werkstattmann muß dabei klar sein, daß er mit jedem wechsel von shims immer
2 sachen gleichzeitig ändert: sturz UND nachlauf. man muß sich in mehreren schritten hinarbeiten
und immer vor dem messen ganz leicht festziehen. dabei muß das auto auf komplett ebenem boden oder auf der meßmaschine stehen.
manche meßmaschinen können auch radlasten, das ist auch hilfreich, auch wenn man da nur an der
HA einfach verstellen kann. ziel dabei: diagonale last-summen sollten annähernd gleich sein,
also (VL+HR) = (VR+HL)
auf beladungsvorschrift verzichte ich hier :-)
aber alle gelenke und bushings müssen intakt/spielfrei sein.
gruß frankie