02.03.2012, 01:46
Ich habe ja leider nur eine Blechgarage, diese ist zwar gut belüftet aber trotzdem gibt es das Problem mit Kondenswasser an allen massiven Teilen bei Wetterumschwüngen.
Die Ursache ist ganz einfach zu erklären. Das ist wie wenn man ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank holt. Die Luft drum herum wird schnell abgekühlt, und kann daher nicht mehr so viel Wasser aufnehmen. Dieses kondensiert dann am liebsten an der kalten Oberfläche.
Da meine Garage inzwischen zwar isoliert ist hat sich das Problem verringert, durch Sonneneinstrahlung heizt die sich nicht mehr so stark auf. Aber die Pufferwirkung einer massiven Betonwand hat das Blech trotzdem nicht.
Also es wird immernoch zu schnell warm darin, und wenn die Nacht vorher kalt war ist es am schlimmsten.
Dann passiert das übrigens auch im Freien. Dann gibts Tau auf den Autos die draussen stehen.
Ich habe mir schon letztes Jahr überlegt was man da machen kann. Die Lösung waren 12cm Lüfter die ich per Zeitschaltuhr jeden Morgen um 7 Uhr eingeschaltet habe und bis Nachmittags laufen ließ. Die sorgten dafür, dass der Motor mit mehr Luft in Kontakt kam und sich somit schneller aufwärmen konnte.
Das hat funktioniert, seither kein Tau mehr am Motorblock.
Aber ich war schon damals nicht mit der Zeitschaltuhr als Ansteuerung zufrieden.
Die Ursache ist ganz einfach zu erklären. Das ist wie wenn man ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank holt. Die Luft drum herum wird schnell abgekühlt, und kann daher nicht mehr so viel Wasser aufnehmen. Dieses kondensiert dann am liebsten an der kalten Oberfläche.
Da meine Garage inzwischen zwar isoliert ist hat sich das Problem verringert, durch Sonneneinstrahlung heizt die sich nicht mehr so stark auf. Aber die Pufferwirkung einer massiven Betonwand hat das Blech trotzdem nicht.
Also es wird immernoch zu schnell warm darin, und wenn die Nacht vorher kalt war ist es am schlimmsten.
Dann passiert das übrigens auch im Freien. Dann gibts Tau auf den Autos die draussen stehen.
Ich habe mir schon letztes Jahr überlegt was man da machen kann. Die Lösung waren 12cm Lüfter die ich per Zeitschaltuhr jeden Morgen um 7 Uhr eingeschaltet habe und bis Nachmittags laufen ließ. Die sorgten dafür, dass der Motor mit mehr Luft in Kontakt kam und sich somit schneller aufwärmen konnte.
Das hat funktioniert, seither kein Tau mehr am Motorblock.
Aber ich war schon damals nicht mit der Zeitschaltuhr als Ansteuerung zufrieden.
gruss,
zuendler
zuendler