02.03.2012, 17:36
Zitat:Original von TurboRoger
Hallo Edgar, komme leider erst jetzt dazu Dir zu antworten
Ja, dass Du damit keine schlechten Erfahrungen gemachst hast, ist schon klar !
Ich hab allerdings auch keine schlechte Erfahrungen mit folgender Fahrweise hinsichtlich der
Warmlaufphase gemacht ! Bis 35 Grad nicht über 2000 /min im Bereich 40-60 Grad 3000-3300 /min
ab 65 Grad trete ich rein ! Im übrigen erzielt man aus diesem Temperaturbereich raus beschleunigt die besten Fahrwerte !
Ich sehe da keine Probleme und habe dennoch einen ganz gesunden Motor an oberster Serienstreuung
Selbst nach 200-300 km forcierter Autobahnfahrt sind die 4 Rohre hinten blank und es gibt so gut wie keine Ablagerungen !
Der Motor ist absolut dicht ! Wenn ich ihn morgens anlasse ist maximal ein bißchen Kondenswasser hinten zu sehen
Von daher sollte man neue Z06 Fahrer nicht unnötig beunruhigen und hier Probleme heraufbeschwören
Gruß Roger
Meine Erfahrung ist, dass man mit zu vorsichtigem Warmfahren des Öles mehr kaputt macht als den Motor vor Verschleiß schützt.
Begründung: Beim kalten Motorbetrieb und insbesondere auch bei kaltem Öl sammelt man das Kondenswasser und das Benzin aus den Blowby-Gasen im Öl. Dieses tut man natürlich umso länger und ausgeprägter, je schonender man den Motor warmfährt. Erst bei Temperaturen über 60-70 Grad fängt das Benzin und Wasser an, aus dem Öl abzudampfen. Und je höher der Anteil dieser Bestandteile, desto schlechter ist naturgemäß die Schmierwirkung des Öles. (Die Tragfähigkeit und die Schmiereigenschaften von kaltem Öl sind übrigens ausgezeichnet ! Die ganze Warmfahrerei dient ja nur dazu die Bauteile, primär Kolben und Zylinder gleichmäßig zu erwärmen)
Bewährt hat sich meiner Erfahrung nach folgende Faustregel: 5-10 sec nach dem Kaltstart (Zeit wird zum Durchölen des Motors und zum Anschnallen des Fahrers benötigt) kann man bedenkenlos abfahren und bis 2000 U/min drehen. Anschließend folgt die Maximaldrehzahl der Formel: Öltemperatur (in Grad C) x 100.
Moderne Synthetik-Öle vertragen bedenkenlos bis 140 Grad im Sumpf.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !