03.03.2012, 11:00
Zitat:Original von speed300
Zitat:Original von KHH
Mit meinem LS3 Motor hatte ich über mehrere tausend Kilometer Öltemperaturen jenseits der 150°C ohne Probleme
Hallo Karl-Heinz
hast Du nicht Probleme mit den Ventilen gehabt hab das noch ein wenig in Erinnerung, das mit dem Motor was war.
@ Roger, die Amis sind halt auf unseren Vollgasfahrten nicht ausgelegt, Ich glaube, dazu müssten die so große Kühler haben wie die bei dem RAM gewesen sind, ok, dafür ist mir das Getriebe überhitzt und verreckt.
Es könnte bei dem Porsche aber auch am Hubraum liegen. Je kleiner der Hubraum, um so weniger ist die Hitzeentwicklung im Block (meine Theorie) Ich denke, bei dem großen Hubraum(Volumen) kühlt de Stahl oder das Alu nicht so schnell ab und deshalb geht die reise immer jenseits der 120 ° C .
Gruß
W.
Sorry, aber die Theorie ist leider falsch. Die Größe der Hitzeentwicklung (Abwärme) ist proportional der abgegebenen Leistung (oder genauer, proportional der Verlustleistung). Ein großer Motor hat an sich mehr Oberfläche als ein kleiner und müsste somit prinzipiell kühler sein. Natürlich erfolgt die primäre Abgabe der Verlustwärme über die Kühler und die Abgasanlage. Somit dürften die höheren Temperaturen ihre Ursache in der Auslegung der letztgenannten Bauteile haben !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !