03.03.2012, 13:18
Zitat:Original von alm-öhi
So wie ich das sehe, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen. LNach Fachliteratur sind heutige synth. Motorenöle auf mind. 160 Grad Hitzeschutz ausgelegt, andernfalls erhalten sie gar keine Freigaben. Laut Corvette-Betriebshandbuch in deutsch, Abschnitt 1, Seite 36 erfolgt bei zu hoher Motoröltemperatur am Bordcomputer eine Warnmeldung "High oil temperature, reduce engine rpm" (Oel zu heiss, Drehzahl senken) Diese Anzeige soll erscheinen, wenn die Oeltemperatur 160 Grad Celsius überschreitet.
Diese Meinung deckt sich offenbar auch mit derjenigen von AUDI. Ich zitiere aus der Beschreibung des Motors AUDI V8. Unter Oelkreislauf steht u.a.: Der Oel-Wasser-Wärmeaustauscher wurde so ausgelegt, dass die maximale Oeltemperatur auch bei hohen Aussentemperaturen und maximaler Motorbelastung 150 Grad Celsius nicht übersteigt.
Daraus darf wohl abgeleitet werden, dass Autohersteller heutzutage offenbar Motoröltemperaturen erst über 150 Grad Celsius als kritisch einstufen.
Die Motoröle mögen ja bei 160° C noch nicht verkoken. Man muss sich aber mal vorstellen, welche Temperaturen da in den Lagern entstehen. Ich hatte mich damals in Genf mal mit einem Ingeneur von Porsche unterhalten und der versicherte mir, dass Temperaturen jenseits von 130° C denen fremd sind, selbst unter Dauerhöchstbelastung nicht. Ich glaube übrigens, dass 150° C beim R8, wenn überhaupt, eine Grenzsituation darstellen, aber bei weitem nicht an der Tagesordnung sind.
Gruß Roger