03.03.2012, 13:27
Zitat:Original von Wutzer
Sorry, aber die Theorie ist leider falsch. Die Größe der Hitzeentwicklung (Abwärme) ist proportional der abgegebenen Leistung (oder genauer, proportional der Verlustleistung). Ein großer Motor hat an sich mehr Oberfläche als ein kleiner und müsste somit prinzipiell kühler sein. Natürlich erfolgt die primäre Abgabe der Verlustwärme über die Kühler und die Abgasanlage. Somit dürften die höheren Temperaturen ihre Ursache in der Auslegung der letztgenannten Bauteile haben !
Gruß
Wutzer
ich meinte das eher so, 80 Kg Stahl lässt sich schneller oder besser runter kühlen als 200 Kg Stahl. Die Verbrennung in den Zylindern ist an sich bei allen hochleistungs Motoren ungefähr gleich. Ich glaube um die 950 ° C (betone glaube) aber dar die Masse des V8 größer ist, muss auch effektiverer Kühlung her.
Aber in welche Hinsicht ist die Corvette den perfekt?
Gruß
W.