TH700 schaltet spät
#19
Ein Schaltvorgand funktioniert bei einem Automatikgetriebe so:

Eine Kupplung o. Band wird gelöst, gleichzeitig wird eine andere Kraftschlüssig.

Dabei ist das Zusammenspiel extrem wichtig.

Fall1:
Löst Kupplung 1 zu früh oder wird Kupplung 2 zu langsam Kraftschlüssig dreht der Motor kurz hoch beim Hochschalten, das ist lögischerweise schlecht für Kupplung 2 weil sie rutscht bis sie den Motor aus die passende Drehzahl abgebremst hat.

Fall2:
Wenn Kupplung 1 zu langsam löst oder Kupplung 2 zu schnell Kraftschlüssig wird, dann werden über beide Übersetzungen gleichzeitig Kräfte übertragen, und die schwächere Kupplung wird dann mitgedreht.

Im speziellen fall des 2-4 Servos beim TH700 bewirkt die größere Fläche bei den Supersoundso-Servos das beim 1-2 Schaltvorgang durch die größere benötigte Ölmenge das Band später betätigt wird (Fall1).
Beim 2-3 Schaltvorgang tritt dann zum Ausgleich Fall 2 ein weil die größere Ölmenge nicht schnell genug abgeführt werden kann, das Band löst nicht schnell genug.


Um das zu verhindern werden dann einfach die Zu- und Ablaufbohrungen der Servos vergrößert und evtl. andere Federn ins Servo eingesetzt.

Wer sich aber einmal so einen Schieberkasten angesehen hat kann sich vielleicht vorstellen wie komplex das Zusammspiel der Schalthydraulik bei so einem Schaltvorgang ist, mal ganz abgesehen davon wie viele Varianten des TH700 es gibt.

Deshalb kann man nicht einfach sagen mann muß Bohrung X um Y aufbohren, und dann funktioniert der Schaltvorgang bei allen TH700 und auch allen Getrieböltemperaturen so das von den Teile auch nur wenigstens die Lebensdauer der Werksseitig eingebauten Teile erreicht wird.

Wenn überhaupt was gemacht wird, die meisten bauen ja eh nur das andere Servo ein.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TH700 schaltet spät - von Stev.o - 04.03.2012, 22:28
RE: TH700 schaltet spät - von Desotodavid - 04.03.2012, 23:22
[Kein Betreff] - von Stev.o - 04.03.2012, 23:32
[Kein Betreff] - von Blue Velvet - 05.03.2012, 00:22
[Kein Betreff] - von Stev.o - 05.03.2012, 00:55
[Kein Betreff] - von speutz - 05.03.2012, 00:57
[Kein Betreff] - von speutz - 05.03.2012, 00:59
[Kein Betreff] - von Stev.o - 05.03.2012, 01:03
[Kein Betreff] - von Blue Velvet - 05.03.2012, 01:14
[Kein Betreff] - von speutz - 05.03.2012, 01:35
[Kein Betreff] - von Stev.o - 05.03.2012, 10:07
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 05.03.2012, 13:56
[Kein Betreff] - von Stev.o - 05.03.2012, 18:54
[Kein Betreff] - von Blue Velvet - 05.03.2012, 22:52
[Kein Betreff] - von Stev.o - 05.03.2012, 23:51
[Kein Betreff] - von Blue Velvet - 06.03.2012, 20:20
[Kein Betreff] - von Desotodavid - 07.03.2012, 00:08
[Kein Betreff] - von speutz - 07.03.2012, 00:59
[Kein Betreff] - von Desotodavid - 07.03.2012, 12:37
[Kein Betreff] - von Eike - 07.03.2012, 15:02
[Kein Betreff] - von speutz - 07.03.2012, 22:42
[Kein Betreff] - von Stev.o - 10.03.2012, 00:27
[Kein Betreff] - von n8sh4de - 10.03.2012, 00:42
[Kein Betreff] - von Stev.o - 10.03.2012, 00:47
[Kein Betreff] - von n8sh4de - 10.03.2012, 01:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe TH700 haut die Gänge rein tuechi 5 2.640 17.06.2021, 18:43
Letzter Beitrag: alex
  C4 1987 Warnblinker Relais klackt/schaltet von alleine Goldo1988 1 2.084 05.10.2020, 10:31
Letzter Beitrag: Goldo1988
  TH 700 schaltet schlecht herbertram 11 7.838 15.09.2020, 08:43
Letzter Beitrag: Daedalus
  Lebensdauer Th700 R4 windhund 10 10.765 03.08.2020, 15:41
Letzter Beitrag: vettelt4
  Getriebeöl Filter für TH700 Colin 5 3.520 31.05.2020, 23:49
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de