10.03.2012, 01:04
Hi Leute,
sorry, daß meine Antwort solange auf sich warten ließ. Bin momentan ziemlich im Streß, da ich gerade dabei bin den schriftlichen Teil der Diplomarbeit abzuschließen (Etwa 200 Seiten mit Anhang).
Zwar geht es in dem Diplomthema "nur" um die Adaption der C5/C6-Bremse für die C4 Bj. 84-87. Das Ganze hat es jedoch ziemlich in sich, wenn man sämtliche Systemkräfte, -momente und -drücke berechnet, und die Adaption dann so dauerfest gem. der FKM-Richtlinie auslegt, daß der TÜV problemlos die Sache absegnen kann.
Letztendlich habe ich für die Bremssatteladapter einen auf über 1000 N/mm² vergüteten 42CrMoS4 verwendet, und diesen dann zum Korrosionsschutz mit einer Zinklamellenbeschichtung versehen lassen. Verzinken oder eine andere galvanische Behandlung kam natürlich wegen der Gefahr einer Wasserstoffversprödung nicht in Frage. Das ist sicherlich auch der Grund, warum man am Fahrzeug niemals verzinkte, hochfeste Schrauben (FK 8.8, 10.9) finden wird.
Ich werde versuchen, daß ich bis nächste Woche einen Mitschnitt des Beitrags ins Netz stellen kann.
Wer vorab etwas mehr über mich erfahren möchte, findet ein paar Links auf der offiziellen Spandau Ballet-Website:
https://www.spandauballet.com/news/award...ndtrack-s/
Außerdem hab' ich vor einiger Zeit einen kleinen Trailer zu meinem Kurzfilm auf YouTube eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=CFYPH23K3tw
LG
Christian
sorry, daß meine Antwort solange auf sich warten ließ. Bin momentan ziemlich im Streß, da ich gerade dabei bin den schriftlichen Teil der Diplomarbeit abzuschließen (Etwa 200 Seiten mit Anhang).
Zwar geht es in dem Diplomthema "nur" um die Adaption der C5/C6-Bremse für die C4 Bj. 84-87. Das Ganze hat es jedoch ziemlich in sich, wenn man sämtliche Systemkräfte, -momente und -drücke berechnet, und die Adaption dann so dauerfest gem. der FKM-Richtlinie auslegt, daß der TÜV problemlos die Sache absegnen kann.
Letztendlich habe ich für die Bremssatteladapter einen auf über 1000 N/mm² vergüteten 42CrMoS4 verwendet, und diesen dann zum Korrosionsschutz mit einer Zinklamellenbeschichtung versehen lassen. Verzinken oder eine andere galvanische Behandlung kam natürlich wegen der Gefahr einer Wasserstoffversprödung nicht in Frage. Das ist sicherlich auch der Grund, warum man am Fahrzeug niemals verzinkte, hochfeste Schrauben (FK 8.8, 10.9) finden wird.
Ich werde versuchen, daß ich bis nächste Woche einen Mitschnitt des Beitrags ins Netz stellen kann.
Wer vorab etwas mehr über mich erfahren möchte, findet ein paar Links auf der offiziellen Spandau Ballet-Website:
https://www.spandauballet.com/news/award...ndtrack-s/
Außerdem hab' ich vor einiger Zeit einen kleinen Trailer zu meinem Kurzfilm auf YouTube eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=CFYPH23K3tw
LG
Christian