14.03.2012, 00:07
Volle Pulle heißt demnach immer warm? Oder bläst das Gebläse volle Pulle?
Wenn die Temperaturregelung auf Warm festhängt, ist es ein Problem mit dem Stellmotor. Da hatte ich es genau umgekehrt. Es kam nur noch kalte Luft. Das positive dabei war, daß der Stellmotor nicht defekt war. Trotzdem mußte ich das Armaturenbrett (oben drauf) ausbauen, denn ohne Abbau kommt man nicht an den Stellmotor.
Nur die Luftklappen für die Richtungen werden über Unterdruck betätigt. Für die Temperatur sind wie gesagt Stellmotoren eingesetzt.
Einen Versuch kannst Du zuvor allerdings tätigen. Die Stellmotoren kalibrieren sich nach Stromausfall bzw. nach langer Standzeit neu. d. h. sie fahren einmal ganz hoch und wieder herunter, was man auch hören kann. Nimm mal die HVAC Sicherung für einen Moment heraus.
Danach machst Du die Zündung an und hörst, ob die Motoren laufen. Es ist nicht ganz einfach. Es muß ruhig sein (wenig Gebläse, Tür zu). Man kann durchaus hören, daß zwei Motoren laufen. Gehe dabei dicht an die Mittelkonsole, denn es gibt ja einen Stellmotor links und einen rechts davon.
Ggfl. wird ein Fehlercode gesetzt. Es sollte eigentlich so sein, aber bei mir war zunächst kein Fehler abgelegt, obwohl das Problem schon aufgetreten ist. Erst nach der Kalibrierung hatte ich dann den Code.
Der Stellmotor läßt sich zerlegen und prüfen, wenn man ein Bastler ist. Andernfalls erneuern.
So sieht ein Stellmotor von innen aus.
Grüße
Ralph
Wenn die Temperaturregelung auf Warm festhängt, ist es ein Problem mit dem Stellmotor. Da hatte ich es genau umgekehrt. Es kam nur noch kalte Luft. Das positive dabei war, daß der Stellmotor nicht defekt war. Trotzdem mußte ich das Armaturenbrett (oben drauf) ausbauen, denn ohne Abbau kommt man nicht an den Stellmotor.
Nur die Luftklappen für die Richtungen werden über Unterdruck betätigt. Für die Temperatur sind wie gesagt Stellmotoren eingesetzt.
Einen Versuch kannst Du zuvor allerdings tätigen. Die Stellmotoren kalibrieren sich nach Stromausfall bzw. nach langer Standzeit neu. d. h. sie fahren einmal ganz hoch und wieder herunter, was man auch hören kann. Nimm mal die HVAC Sicherung für einen Moment heraus.
Danach machst Du die Zündung an und hörst, ob die Motoren laufen. Es ist nicht ganz einfach. Es muß ruhig sein (wenig Gebläse, Tür zu). Man kann durchaus hören, daß zwei Motoren laufen. Gehe dabei dicht an die Mittelkonsole, denn es gibt ja einen Stellmotor links und einen rechts davon.
Ggfl. wird ein Fehlercode gesetzt. Es sollte eigentlich so sein, aber bei mir war zunächst kein Fehler abgelegt, obwohl das Problem schon aufgetreten ist. Erst nach der Kalibrierung hatte ich dann den Code.
Der Stellmotor läßt sich zerlegen und prüfen, wenn man ein Bastler ist. Andernfalls erneuern.
So sieht ein Stellmotor von innen aus.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.