03.02.2004, 23:16
Hallo Friedel,
die Federn drücken die Kolben an die Bremsscheibe und verkürzen dadurch Bremsweg und Ansprechverhalten.
Allerdings führt dies auch dazu, dass die Kolben bei Unwucht der Bremsscheiben (und hohem Spiel der Lager) mitschwingen. Und schon bei recht geringen "Rückschwingungen", und zwar über 0.010 inch, wird dann Luft in den Bremssattel gezogen. Zumindest bei Lip-Seals. Etliche Corvette Besitzer haben dies, insbesondere in den hinteren Sätteln, schon erlebt und berichtet.
Bei O-Ring tritt der "Luftzieheffekt" nicht auf. Hier im Forum wurde berichtet, dass man bei O-Rings in der Praxis nicht merkt, ob man die Federn eingebaut hat oder nicht.
Gruß Dietmar
die Federn drücken die Kolben an die Bremsscheibe und verkürzen dadurch Bremsweg und Ansprechverhalten.
Allerdings führt dies auch dazu, dass die Kolben bei Unwucht der Bremsscheiben (und hohem Spiel der Lager) mitschwingen. Und schon bei recht geringen "Rückschwingungen", und zwar über 0.010 inch, wird dann Luft in den Bremssattel gezogen. Zumindest bei Lip-Seals. Etliche Corvette Besitzer haben dies, insbesondere in den hinteren Sätteln, schon erlebt und berichtet.
Bei O-Ring tritt der "Luftzieheffekt" nicht auf. Hier im Forum wurde berichtet, dass man bei O-Rings in der Praxis nicht merkt, ob man die Federn eingebaut hat oder nicht.
Gruß Dietmar
Corv76