14.03.2012, 16:03
Es wird immer dargelegt daß dieses oder jenes Öl so und soviel Grad aushält. Der Motor wird anscheinend
dabei ganz vergessen, oder das Getriebe. Daß die Öle sehr hohe Temp. vertragen ist unumstritten,
aber diskutiert doch mal ob die Aggregate diese Temp. vertragen! Zumindest die Automatikgetriebe
vertragen Temp. über 100 Grad sehr schlecht, und quittieren dies durch verkürzte Lebensdauer.
Wer permanent diese Temp. überschreitet, bemerkt zwar zunächst keinen Schaden und wähnt sich auf
der sicheren Seite. Wenn dann bei 100000 km das Getriebe den Dienst verweigert, dann geht in der
Regel verständnisloses Kopfschütteln los, und keiner will es glauben. Daß man aber während der Zeit
bis dahin einen Sargnagel nach dem anderen durch zu hohe Temp. gesetzt hat, auf diese bescheidene
Idee kommt keiner. Desshalb: Separate Motor und Getriebekühler einbauen,
Gruss RainerR
dabei ganz vergessen, oder das Getriebe. Daß die Öle sehr hohe Temp. vertragen ist unumstritten,
aber diskutiert doch mal ob die Aggregate diese Temp. vertragen! Zumindest die Automatikgetriebe
vertragen Temp. über 100 Grad sehr schlecht, und quittieren dies durch verkürzte Lebensdauer.
Wer permanent diese Temp. überschreitet, bemerkt zwar zunächst keinen Schaden und wähnt sich auf
der sicheren Seite. Wenn dann bei 100000 km das Getriebe den Dienst verweigert, dann geht in der
Regel verständnisloses Kopfschütteln los, und keiner will es glauben. Daß man aber während der Zeit
bis dahin einen Sargnagel nach dem anderen durch zu hohe Temp. gesetzt hat, auf diese bescheidene
Idee kommt keiner. Desshalb: Separate Motor und Getriebekühler einbauen,
Gruss RainerR
RaRo