18.03.2012, 18:31
Hi Sani,
der Anstoß kam bei mir durch einen mehr oder wenig tauglichen Versuch hier in den USA auf dem Highway etwas "Dauerbelastung" zu simulieren.
Bin schlicht und ergreifend eine halbe Stunde 90 mls/h im 3. und 4. Gang gefahren, um den den Motor im Bereich 3500 bis 5000 U/min zu halten. Dabei ist die Oil Temp "relativ" schnell angestiegen erst im die 250F dann bis 270F, Tendenz weiter (langsam) steigend.
Hatte halt den Eindruck, dass bei vermeintlich geringer Belastung die Öltemperatur relativ schnell steigt.
Ich weiß dass meine "Simulation" hinkt, da die Luft/Wasser-Kühlung des Motors bei 5000 U/min und 130 km/h geringer ist als bei 5000 U/min und 250 km/h.
Dazu kam einfach die Überlegung: Sportwagen-436 PS-300 km/h...kein Ölkühler...kann doch gar nicht gehen...
Was Du schreibst beantwortet genau meine Frage: Längere AB Fahrten mit 230-270 sind kein Problem, weder für Motoröl noch fuer Automatiköl.
Und da Dein Wagen (hatte ich gelesen) die US Konfiguration und Automatik hat gibt's auch keine Zweifel durch eventuelle Konfigurationsunterschiede US/GE.
Hast mir sehr weiter geholfen! Entscheidung ist jetzt klar, der Wagen bleibt wie er ist.
Vielen Dank auch an alle anderen, die mir geantwortet haben!
Take care
Mirko
der Anstoß kam bei mir durch einen mehr oder wenig tauglichen Versuch hier in den USA auf dem Highway etwas "Dauerbelastung" zu simulieren.
Bin schlicht und ergreifend eine halbe Stunde 90 mls/h im 3. und 4. Gang gefahren, um den den Motor im Bereich 3500 bis 5000 U/min zu halten. Dabei ist die Oil Temp "relativ" schnell angestiegen erst im die 250F dann bis 270F, Tendenz weiter (langsam) steigend.
Hatte halt den Eindruck, dass bei vermeintlich geringer Belastung die Öltemperatur relativ schnell steigt.
Ich weiß dass meine "Simulation" hinkt, da die Luft/Wasser-Kühlung des Motors bei 5000 U/min und 130 km/h geringer ist als bei 5000 U/min und 250 km/h.
Dazu kam einfach die Überlegung: Sportwagen-436 PS-300 km/h...kein Ölkühler...kann doch gar nicht gehen...
Was Du schreibst beantwortet genau meine Frage: Längere AB Fahrten mit 230-270 sind kein Problem, weder für Motoröl noch fuer Automatiköl.
Und da Dein Wagen (hatte ich gelesen) die US Konfiguration und Automatik hat gibt's auch keine Zweifel durch eventuelle Konfigurationsunterschiede US/GE.
Hast mir sehr weiter geholfen! Entscheidung ist jetzt klar, der Wagen bleibt wie er ist.
Vielen Dank auch an alle anderen, die mir geantwortet haben!
Take care
Mirko
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