20.03.2012, 09:36
Hallo Wutzer,
grundsätzlich hast du recht, nur ein paar kleine Ergänzungen. Für genauere Rechnung müsste mal allerdings auch die mittlere Kolbengeschwindigkeit (nicht nur Drehzahl) und die efektiven Mitteldrücke mit berücksichtigen. Die Motoren waren natürlich hinsichtlich Steuerzeiten auf Kompressor und "ohne Aspuff" ausgelegt. Die Regelung Motorleistung/Drehzahl/Verstellluftschraube erfolgte rein mechanisch über nur einen Hebel durch das Motorsteuergerät, eine gewaltige Ingenieursleistung!
Ach ja (Klugscheißermodus an) was oft nicht richtig dargestellt wird: es gibt keine Me 109, sondern eine Messerschmitt Bf 109. Die "109" wurde zwar von Willi Messerschmitt entwickelt, damals jedoch noch an den Bayrischen Flugzeugwerken. Das gleiche gilt auch für die 110. Erst später, nachdem die Bayrischen Flugzeugwerke in die Messerschmitt Flugzeugwerke A. G. umbenannt wurden (1938) kam die Me- Bezeichnung, z.B. bei der Me 163, Me 262, Me 264. (Klugscheißermodus aus).
Gruß
grundsätzlich hast du recht, nur ein paar kleine Ergänzungen. Für genauere Rechnung müsste mal allerdings auch die mittlere Kolbengeschwindigkeit (nicht nur Drehzahl) und die efektiven Mitteldrücke mit berücksichtigen. Die Motoren waren natürlich hinsichtlich Steuerzeiten auf Kompressor und "ohne Aspuff" ausgelegt. Die Regelung Motorleistung/Drehzahl/Verstellluftschraube erfolgte rein mechanisch über nur einen Hebel durch das Motorsteuergerät, eine gewaltige Ingenieursleistung!
Ach ja (Klugscheißermodus an) was oft nicht richtig dargestellt wird: es gibt keine Me 109, sondern eine Messerschmitt Bf 109. Die "109" wurde zwar von Willi Messerschmitt entwickelt, damals jedoch noch an den Bayrischen Flugzeugwerken. Das gleiche gilt auch für die 110. Erst später, nachdem die Bayrischen Flugzeugwerke in die Messerschmitt Flugzeugwerke A. G. umbenannt wurden (1938) kam die Me- Bezeichnung, z.B. bei der Me 163, Me 262, Me 264. (Klugscheißermodus aus).
Gruß
Ralf