05.04.2012, 06:45
Zitat:Original von Adrian
hallo hannes
die Steuergeräte in den Werkszustand zurück zu versetzen durch abhängen der batterie!
Okey, das leuchtet mir ein.
sind die steuergeräte durch das einstellen der verschiedenen options-möglichkeiten wie sprache, türverriegelung, alarm, usw. nicht mehr im original werkszustand.
wenn ich dann eben die batterie eine nacht löse und am anderen tag wieder anhänge dann sind die optionen wieder im wekszustand.
jetzt sollte ich die optionen wieder so einstellen wie ich sie haben möchte.
bin ich da auf dem richtigen- oder auf dem holzweg?
danke für die anleitung
Hallo Adrian
Ja, die persönlichen Einstellungen gehen ,,größtenteils,, verloren. Die kannst Du dann wieder für dich einstellen.
Die Sache ist die, daß es so gut wie keine Relais mehr gibt die nach Motor aus die elektronischen Systeme abschalten. Das wird durch elektronische Bausteine in den Steuergräten erledigt. Soweit jedenfalls der Plan.
Kennen wir doch aus unserem Alltag. Viele elekronischen Geräte wie z.B. Handy´s etc. haben einen RESET Knopf. Auch unsere PC Zuhausen oder im Büro laufen nicht immer stabil. Keiner weiß so wirklich warum, aber nach dem Neustart funzt die Kiste wieder.
Die Elektronik in modernen Kraftfahrzeugen ist nichts anderes.
Aber als aller erstes MUSS die Batterie überprüft werden. Dabei ist es egal, ob die 3 Tage oder 3 Jahre alt ist. Eine defekte Batterie kann sich selbst entladen ! Deine Werkstatt hat dafür ein Testgerät. Falls nicht MUSS das als ersten gemacht werden. Wenn die Batterie in Ordnung ist, kann mit einem Multimeter die ,,Ruhespannung,, gemessen werden. Weil dabei was falsch gemacht werden kann, sollte daß von einem Fachmann gemacht werden. Macht jeder Bosch-Dienst mit links !
Denke mal das alles was über 0,04Ah (bei alle Verbraucher aus) an Strom fliest ist verdächtig ! Durch ziehen der einzelnen Sicherungen, kann der Übeltäter dann eingekreist werden.
Also fahr zum Bosch-Dienst oder wo auch immer,- und lass einen Batterie-Test machen. Wenn die Batterie gut ist, lass den Ruhestrom messen. Und schwuups ist alles wieder gut !
Liebe Grüsse
Hannes