08.04.2012, 12:09
Zitat:Original von Woodpecker61
Zitat:Original von Wesch
Seltsam ist aber, das alle die eine HV Pumpe verbaut haben, höhere Öldrücke feststellen.
Und das ist auch verständlich, da der Öldruck nicht nur vom gelieferten Öldruck abhöngig ist, sondern auch von den Spaltmassen der Motorlager und demzufolge von der Förderleistung der Pumpe.
Manchmal frage ich mich, ob man immer wieder über Fakten schreiben muss !
MfG. Günther
ja klar, wenn dann auch noch das falsche Öl drin ist.
High volume und 20W/50 Motoröl ergibt natürlich etwas stabileren Druck. Das sind dann die Motoren wo nach 30 TSD Kilometer Laufleistung sämtliche Lager total ausgewaschen sind.
Eine High Volume Ölpumpe braucht im normalen Fahrbetrieb kein Mensch!
Seltsam ist es nicht dass mit der High-Volume Ölpumpe ein höherer Druck erreicht wird, denn wenn es sich beim Chevrolet Small Block um die weitverbreitete Melling ME55HV handelt, ist da nämlich im Auslieferungszustand auch eine HP Feder (ich meine das ist die pinkfarbene die bis 70lbs geht) verbaut und somit ist das eine HV und HP, da ist die Bezeichnung irreführend.
Wer nur eine HV haben möchte bekommt die für den Small Block von Melling z.B. unter der Bezeichnung 10550.
Eine Erhöhung des Öldruckes findet nicht durch die Erhöhung des Fördervolumens statt, es wird der maximale Öldruck schneller erreicht, da das Volumen des Systems schneller gefüllt wird.
Wird das Volumen des Gesamtsystens erhöht z.B. durch Einbau einer extrernen Doppelölfilteranlage und/oder einem grossvolumigen Ölkühler dann macht die Verwendung einer Ölpumpe mit höherem Fördervolumen Sinn. Auch wenn aus Performancegründen grössere Lagerspiele verwendet werden ist die Verwendung einer Ölpumpe mit höherem Fördervolumen eher sinnvoll da der Volumenbedarf ansteigt.
@Woodpecker61
Wie weiter oben geschrieben bin ich auch der Meinung dass eine HV Ölpumpe bei normalen Lagersspielen nicht notwendig ist, da der Volumenbedarf durch die normale Ölpumpe ausreichend gedeckt werden kann.
Allerdings finde ich das mit dem Auswaschen interessant, erklär mir mal bitte wie dadurch die Lager ausgewaschen werden sollen.
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )