09.04.2012, 19:54
Hallo
Hier liegt meiner bescheidenen Meinung nach dein Denkfehler, denn warum soll der Ölkühler bei Motorstillstand leerlaufen ?
Der einzige Grund, warum der Ölstand im Sumpf mehr als normal sinkt, ist wenn mehr Öl durch mehr Druck durch die Spaltmasse der Lager fliesst und somit durch Gravitation in den Sumpf zurückfinden muss, was etwas länger dauern kann. Einfach nur die Volumen des Filters und Kühlers usw abzuziehen, ist nicht richtig, da diese gefüllt bleiben .
Aber egal, wir reden über Öldruck und da gebe ich dir Recht, 70 PSI sind zu viel, nicht für den Motor , sondern für den Zündverteiler, besonders dessen untere Lagerbuchse, die recht schwer belastet wird durch die Ölpumpe. Diese Buchse musste ich schon 2 mal wechseln.
Ich werde auf jeden Fall die Pumpenventilfeder checken.
Deshalb nochmal danke für den Hinweis.
MfG. Günther
Zitat:Verbaue ich jetzt einen Ölkühler, mit Leitungen ca. 0,5 Liter und eine externe Doppelfilteranlage wo der zusätzliche Filter mit Leitungen ca. 0,5 Volumen ausmacht sind ca. 1,0 Liter Öl mehr im Umlauf wenn der Motor läuft.Damit verbleiben nur noch 1,5 Liter Öl in der Ölwanne.
Hier liegt meiner bescheidenen Meinung nach dein Denkfehler, denn warum soll der Ölkühler bei Motorstillstand leerlaufen ?
Der einzige Grund, warum der Ölstand im Sumpf mehr als normal sinkt, ist wenn mehr Öl durch mehr Druck durch die Spaltmasse der Lager fliesst und somit durch Gravitation in den Sumpf zurückfinden muss, was etwas länger dauern kann. Einfach nur die Volumen des Filters und Kühlers usw abzuziehen, ist nicht richtig, da diese gefüllt bleiben .
Aber egal, wir reden über Öldruck und da gebe ich dir Recht, 70 PSI sind zu viel, nicht für den Motor , sondern für den Zündverteiler, besonders dessen untere Lagerbuchse, die recht schwer belastet wird durch die Ölpumpe. Diese Buchse musste ich schon 2 mal wechseln.
Ich werde auf jeden Fall die Pumpenventilfeder checken.
Deshalb nochmal danke für den Hinweis.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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