12.04.2012, 12:47
ich denke eine schwächere Birne kann wohl kaum schaden sofern sie vom selben typ ist...
werniger watt = weniger Stromaufnahme bei gleichen wirkungsgrad = weniger Wärmeentwicklung...
jedoch wenn sich die Birne irgendwie im Aufbau unterscheidet und einen schlechteren Wirkungsgrad hat,
könnte es zu einer größeren Wärmeentwicklung kommen...
was ich wiederum nicht weis, ist ob es in dem ding eine konstantstromquelle gibt, und die Stromaufteilung
zwischen den Bauteilen zwingend eingehalten werden muss...
sprich wenn die lampe nicht genug strom zieht... kriegt den eben wer anders ab...
nach dem jezt würde ich mich nicht trauen zu behaupten weniger watt können kaum schaden... aber ja...
vielleicht vertausche ich wieder mal äpfel mit bananen oder so...
mfG David
werniger watt = weniger Stromaufnahme bei gleichen wirkungsgrad = weniger Wärmeentwicklung...
jedoch wenn sich die Birne irgendwie im Aufbau unterscheidet und einen schlechteren Wirkungsgrad hat,
könnte es zu einer größeren Wärmeentwicklung kommen...
was ich wiederum nicht weis, ist ob es in dem ding eine konstantstromquelle gibt, und die Stromaufteilung
zwischen den Bauteilen zwingend eingehalten werden muss...
sprich wenn die lampe nicht genug strom zieht... kriegt den eben wer anders ab...
nach dem jezt würde ich mich nicht trauen zu behaupten weniger watt können kaum schaden... aber ja...
vielleicht vertausche ich wieder mal äpfel mit bananen oder so...
mfG David