Co-Wert bei Vergasereinstellung
#16
Hallo Markus,


Wie groß muss bzw. darf ein Vergaser
sein?

Der Edelbrock 1403 Vergaser ist für einen maximalen Durchsatz von 500 cubic feet per minute (cfm) ausgelegt. Das reicht für seriennahe 289er, 302er und 350 Smallblocks auf jeden Fall aus und kostet im US Handel 350 $ bei den Sritpreisen zu überlegen.

Eine Umrechnungsformel für die benötigte Vergasergröße lautet

Hubraum in cfm x max. U/min x VE ÷ 3456 = Vergasergröße in CFM

Der Wert VE schwankt mit der Effizienz des Motors ("Volumetric Efficency") und reicht von 0,8-0,85 bei gesunden seriennahen Motoren bis zu rd. 0,95 bei extrem leistungsgesteigerten Motoren. Meine Berechnung sieht so aus:

350 x 5.500 x 0,85 ÷ 3456 = 473 cfm.

Bei einem zu großen Vergaser würde die Strömungsgeschwindigkeit des Benzin-Luftgemisches durch die größeren Kanäle gerade bei niedrigen Drehzahlen derartig absinken, dass u.U. keine optimale Verwirbelung der beiden Komponenten erfolgt. Dies führt zu schlechtem Ansprechverhalten und geringerem Durchzug bei erhöhtem Verbrauch.

Um den Vergaser anpassen zu können, bestellst du noch ein Düsennadelpaar EDL-1445 und den "Edelbrock Calibration Kit EDL-1486". Damit hast du eine gute Auswahl an Düsen und Düsennadeln zur Verfügung, um den 1403 im laufenden Betrieb optimal einzustellen. Die Edelbrock Vergaser stehen in dem Ruf, ab Werk bereits gut voreingestellt und fahrbar, aber im Interesse eines sparsamen Spritverbrauchs recht mager eingestellt zu sein. Mit dem Calibration Kit kannst du den "Cruise-Modus" und den "Power-Modus" separat in Richtung fett oder mager verstellen dann nimmst du das zeugs gehst in eine Wekstatt mit Ahnung und lässt dir den Motor einstellen mit Lamdasonde usw.
Ich selber hatte genau diesen Vergaser von Edelbrock auf einem 351 Cleveland verbaut und mein Verbrauch war bei 280 realen PS bei 15 l / 100km
dein Vergaser ist um längen zu groß und deine Kerzen müssten schwarz wie die nacht sein Teufel
Prost!

cheers'n'beers Alf
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Co-Wert bei Vergasereinstellung - von M.K. - 14.04.2012, 11:09
[Kein Betreff] - von Wesch - 14.04.2012, 11:15
[Kein Betreff] - von 78er_pace - 14.04.2012, 13:42
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 14.04.2012, 21:58
[Kein Betreff] - von mark69 - 14.04.2012, 22:25
[Kein Betreff] - von M.K. - 15.04.2012, 11:48
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 15.04.2012, 12:15
[Kein Betreff] - von Wesch - 15.04.2012, 12:41
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 16.04.2012, 17:32
[Kein Betreff] - von Ravoll - 18.04.2012, 22:38
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 18.04.2012, 22:43
[Kein Betreff] - von Wesch - 19.04.2012, 17:43
[Kein Betreff] - von Wolf740d - 19.04.2012, 18:21
[Kein Betreff] - von M.K. - 19.04.2012, 19:27
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 19.04.2012, 20:36
[Kein Betreff] - von alf13 - 19.04.2012, 20:50
[Kein Betreff] - von M.K. - 27.04.2012, 09:42
[Kein Betreff] - von stocki26 - 27.04.2012, 10:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Co-Wert zu hoch, was tun? H_Vette 73 9 5.336 14.10.2020, 14:34
Letzter Beitrag: H_Vette 73
  Luftfilter Wert Stingray 79 4 3.771 14.03.2018, 21:40
Letzter Beitrag: mark69
  C3 Greenwood was ist meineC3 wert??? hilfe Kurt129 61 20.555 31.01.2014, 13:19
Letzter Beitrag: Holger14
  Wert camel hump Diploköpfe turboschluchti 10 4.072 07.01.2014, 00:34
Letzter Beitrag: turboschluchti
  Corvette C3 ungefährer Wert für Planung Thomas19877 45 11.841 13.04.2013, 20:02
Letzter Beitrag: wecki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de