21.04.2012, 09:23
Zitat:Original von Wutzer
Also ich muss den Threadstarter doch einmal bestätigen. Obwohl ich seit ewigen Zeiten Hecktriebler (BMW) fahre und auch vom Rennstreckenbetrieb einiges gewohnt bin, überrascht mich die Z06 bisweilen doch mit spontanen und ansatzlosen Heckschwenks. Insbesondere bei Nässe ist da äußerste Vorsicht geboten, zumal das ESP bei hohen Geschwindigkeiten sehr spät bis gar nicht eingreift. Hatte im Februar auf der A7 bei feuchter (nicht nasser !) Fahrbahn ein Schlüsselerlebnis, als die gute Z06 in einer langgezogenen Linkskurve beim Beschleunigen bei 220 km/h im 4 Gang meinte, sich spontan querstellen zu müssen. Dem ESP war die Angelegenheit ziemlich egal, so dass die Drecksarbeit wieder an mir hängen bliebt. Mit etwas Geschick und viel Glück konnten wir zwei uns noch auf eine Fahrtrichtung einigen, die dem Straßenverlauf halbwegs folgte.
Was mich im Vergleich zu den BMW's überraschte, war der ansatzlose und ohne Vorwarnung stattfindende Haftungsabriss an der Hinterachse, obwohl die Serien-Reifen ca. 5mm hatten und erst ca. 8 Monate alt waren.
Man kann also nur jedem unerfahrenen Z06-Fahrer eindringlich vor solchen Eskapaden seinens Autos warnen.
Gruß
Wutzer
Da kann ich Dir voll zustimmen, dieses Erlebnis hatte ich auch schon!
Ich fuhr auf der Überholspur mir Serien Bereifung, knapp 2tsd km auf der Uhr, d.h. Reifen fast im neu Zustand.
Hinter mir ein BMW, die Straße machte eine leicht Links Kurve und war feucht, ich im vierten Gang bei ca. 180-190km/h.
Hilfen waren alle an und trotz Minimaler Beschleunigung stand ich plötzlich quer!
Durch gegenlenken war der Wagen recht leicht wieder einzufangen aber mit so einem Ausbrechen hatte ich in dem moment nicht gerechnet.
Das Auto sollte man immer Konzentriert fahren, besonders Anfänger die Hecktriebler nicht gewohnt sind!
gruß andre..
..bremse erst wenn Du Gott siehst. #34 K.S.