29.04.2012, 12:54
Zitat:Original von Convertible1970
Meint Ihr, dass ich im Hochsommer bei längeren Ausfahrten trotzdem unbedingt diesen Fan Shroud brauche?
LG
Andreas
da ja mehr Luft vom Ventilator neben dem Kühler vorbeigesaugt werden kann, sinkt die Kühlleistung.
Du kannst aber die oberen Teile zwischen Kühler und Ventilator, also dort wo "Falschluft" angesaugt wird, vorerst provisorisch (z.B. mit Gummimatten) abdecken, um eventuelle Unterschiede erkennen zu können.
Wenn der Motor schon an der thermischen Grenze ist, hilft der kleine Bereich sicher zusätzlich.
Wenn der Motor aber sowieso eher kühl läuft und mit dem richtigen und funktionierenden Thermostat ausgestattet ist, sollte das kein Problem darstellen.
Ein Kühler gibt übrigens nur dann ausreichend Wärme ab, wenn er innerlich sauber und nicht verkalkt oder verklebt ist. Auch das sollte man prüfen und den Kühler im Zweifelsfall lieber mal mit Essig oder anderen Reinigungsmitteln spülen.
Als Notmaßnahme bei im Stau überhitzendem Motor empfehle ich, Heizung und Heizgebläse einzuschalten, um die Wärme abzuleiten.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld