13.05.2012, 09:44
Stefan,
wenn das Voltmeter während der Fahrt zuckt oder unter 0 steht, wird die Batterie in jedem Fall nicht mehr sauber geladen.
In den meisten Fällen ist der externe Regler dran schuld. Der sitzt neben dem Kühler...
13V sind eigentlich zu wenig. Die Ladespannung müsste bei rund 13,8V liegen, aber auch nicht drüber...sonst kocht die Batterie. Einfach bei laufendem Motor an den Batteriepolen messen.
Solltest Du die Lima tauschen, dann messe gleich nochmal...nicht, dass es dann doch am Regler liegt.
Gehe davon aus, dass eine originale Lima mit ext. Regler drin ist.
wenn das Voltmeter während der Fahrt zuckt oder unter 0 steht, wird die Batterie in jedem Fall nicht mehr sauber geladen.
In den meisten Fällen ist der externe Regler dran schuld. Der sitzt neben dem Kühler...
13V sind eigentlich zu wenig. Die Ladespannung müsste bei rund 13,8V liegen, aber auch nicht drüber...sonst kocht die Batterie. Einfach bei laufendem Motor an den Batteriepolen messen.
Solltest Du die Lima tauschen, dann messe gleich nochmal...nicht, dass es dann doch am Regler liegt.
Gehe davon aus, dass eine originale Lima mit ext. Regler drin ist.