21.05.2012, 10:37
Das komplette Tauschen der Schläuche ist meistens nicht erforderlich.... das was undicht wird, sind die Enden der Schläuche, da wo sie aufgesteckt sind. Einfach abziehen und das verformte Stückchen abschneiden und wieder draufstecken... Mittendrin werden die Schläuche nur undicht, wenn sie irgendwo reiben.
Das unterschiedliche Hochfahren der Scheinwerfer rührt fast immer von einem defekten Steuer-Ventil... die Dinger ziehen halt bei jedem Vorgang Luft von Außen... verbunden mit dem Straßen-Staub schleifen sich die inneren O-Ringe dann runter bis zur Undichtigkeit. wenn man die Dinger erneuert hat, dann hilft es, sich Mikrofon-Schaumstoff zu besorgen und über das untere Ende der Relays zu stülpen und mit Kabelbinder zu sichern... das filtert eine Zeit lang den Staub und die Ventile halten länger.
Wenn das Vakuum-Rückschlag-Ventil (hinter dem weißen Plastifilter auf der Ansaugspinne) defekt ist, dann hält sich - wie oben schon erwähnt das Vakuum nicht - und im Extremfall (wenn die Lampenmechanik ganz einwandfrei läuft) gehen dann sogar die Lampen nach dem Motor-Abstellen von selbst auf. Ist auch so beabsichtigt, da das System eigentlich so konzipiert ist, daß das Vakuum die Scheinwerfer geschlossen halten soll (gegen die Federn des Mechanismus). Sobald das Vakuum nicht mehr da ist, sollen die Scheinwerfer eigentlich hochfahren, um dem Fahrer dadurch den Defekt anzuzeigen (und natürlich noch Licht zu ermöglichen). Schmieren würde ich die Scheinwerfer-Mechanik übrigens nur mit Graphit-Pulver - nicht mit Fett oder Öl, da bleibt sonst der ganze Straßenstaub dran hängen.
Anstelle des relativ teuren, originalen Metall-Rückschlagventils kann man auch ein Kunststoff-Rückschlagventil verwenden, welches bei vielen heutigen Autos in der Vakuum-Lieitung zum Bremskraftsverstärker sitzt. Entweder ein einfaches Ventil und dann ein T-Stück verwenden oder man findet sogar eins mit 3 Anschlüssen (ich hatte in einem älteren Post mal eine Opel-Teilenummer... kostet ca. 5 Euro).
Übrigens ist auch der weiße Plastik-Filter auf der Ansaugspinne oftmals der Übeltäter: Er bekommt gerne Risse, da verschweißtes Plastikgehäuse.
Ach ja: Und dann gibt es da noch die Dichtung des Gestänges des Aktuators der Wiper-Door (68 bis 72)... leicht zu wechseln, geht aber gerne kaputt und erzeugt dadurch Undichtigkeit bis dann irgendwann die Wiper door gar nicht mehr aufgeht.
Daß die inneren Membrane der Aktuatoren kaputtgehen ist wohl eher selten.
Ein weiteres Schwachteil ist der Lichtschalter: Selbst die neuen Schalter, die man heutzutage bekommt, sind so schlecht zusammengehauen, daß der dort integrierte Vakuum-Schalter nicht dicht ist. Man dann das aber vor dem Einbau beheben, indem man den Schalter demontiert und den inneren Blechhalter nachbiegt und das ganze noch mit Silikonfett schmiert.
Wenn das Vakuum-System sehr porös bzw. leckhaftig ist, tut das übrigens dem Motor auch nicht gut: Zylinder 6 und 7 bekommen dann durch den Anschluß an der Spinne mehr Luft und laufen magerer
bzw. heißer. Auch die Fehlzündungen beim Schiebezustand (Berg runter, Fuß vom Gas) werden von diesem Leck mit verursacht: Einfach mal den Vakuumanschluß abklemmen bzw. den Anschluß an der Spinne komplett verschließen. Wenn dann die Fehlzündungen deutlich weniger werden, sollte man alle Steuerventile (2 oder 69 bis 72 sind es 3 wegen der Wiper-Door), Rückschlagventil und Filter tauschen und die Schläuche "überholen" wie oben beschrieben.
Gruß,
Thomas
Das unterschiedliche Hochfahren der Scheinwerfer rührt fast immer von einem defekten Steuer-Ventil... die Dinger ziehen halt bei jedem Vorgang Luft von Außen... verbunden mit dem Straßen-Staub schleifen sich die inneren O-Ringe dann runter bis zur Undichtigkeit. wenn man die Dinger erneuert hat, dann hilft es, sich Mikrofon-Schaumstoff zu besorgen und über das untere Ende der Relays zu stülpen und mit Kabelbinder zu sichern... das filtert eine Zeit lang den Staub und die Ventile halten länger.
Wenn das Vakuum-Rückschlag-Ventil (hinter dem weißen Plastifilter auf der Ansaugspinne) defekt ist, dann hält sich - wie oben schon erwähnt das Vakuum nicht - und im Extremfall (wenn die Lampenmechanik ganz einwandfrei läuft) gehen dann sogar die Lampen nach dem Motor-Abstellen von selbst auf. Ist auch so beabsichtigt, da das System eigentlich so konzipiert ist, daß das Vakuum die Scheinwerfer geschlossen halten soll (gegen die Federn des Mechanismus). Sobald das Vakuum nicht mehr da ist, sollen die Scheinwerfer eigentlich hochfahren, um dem Fahrer dadurch den Defekt anzuzeigen (und natürlich noch Licht zu ermöglichen). Schmieren würde ich die Scheinwerfer-Mechanik übrigens nur mit Graphit-Pulver - nicht mit Fett oder Öl, da bleibt sonst der ganze Straßenstaub dran hängen.
Anstelle des relativ teuren, originalen Metall-Rückschlagventils kann man auch ein Kunststoff-Rückschlagventil verwenden, welches bei vielen heutigen Autos in der Vakuum-Lieitung zum Bremskraftsverstärker sitzt. Entweder ein einfaches Ventil und dann ein T-Stück verwenden oder man findet sogar eins mit 3 Anschlüssen (ich hatte in einem älteren Post mal eine Opel-Teilenummer... kostet ca. 5 Euro).
Übrigens ist auch der weiße Plastik-Filter auf der Ansaugspinne oftmals der Übeltäter: Er bekommt gerne Risse, da verschweißtes Plastikgehäuse.
Ach ja: Und dann gibt es da noch die Dichtung des Gestänges des Aktuators der Wiper-Door (68 bis 72)... leicht zu wechseln, geht aber gerne kaputt und erzeugt dadurch Undichtigkeit bis dann irgendwann die Wiper door gar nicht mehr aufgeht.
Daß die inneren Membrane der Aktuatoren kaputtgehen ist wohl eher selten.
Ein weiteres Schwachteil ist der Lichtschalter: Selbst die neuen Schalter, die man heutzutage bekommt, sind so schlecht zusammengehauen, daß der dort integrierte Vakuum-Schalter nicht dicht ist. Man dann das aber vor dem Einbau beheben, indem man den Schalter demontiert und den inneren Blechhalter nachbiegt und das ganze noch mit Silikonfett schmiert.
Wenn das Vakuum-System sehr porös bzw. leckhaftig ist, tut das übrigens dem Motor auch nicht gut: Zylinder 6 und 7 bekommen dann durch den Anschluß an der Spinne mehr Luft und laufen magerer
bzw. heißer. Auch die Fehlzündungen beim Schiebezustand (Berg runter, Fuß vom Gas) werden von diesem Leck mit verursacht: Einfach mal den Vakuumanschluß abklemmen bzw. den Anschluß an der Spinne komplett verschließen. Wenn dann die Fehlzündungen deutlich weniger werden, sollte man alle Steuerventile (2 oder 69 bis 72 sind es 3 wegen der Wiper-Door), Rückschlagventil und Filter tauschen und die Schläuche "überholen" wie oben beschrieben.
Gruß,
Thomas