19.02.2004, 17:56
Hi,
mit Mocals hab ich leider keine Erfahrung, aber auch bei meinem Thermostat ist es mir nicht ganz schlüssig, wie das funktionieren soll...
Daß das Thermostat tatsächlich zwei Stellungen hat, hab ich schonmal im heissen Wasser getestet!
Wenn das Thermostat geschlossen ist, fließt das Öl vom Motor (durch das Thermostat durch) wieder direkt zum Motor zurück. Allerdings kann das Öl auch durch den Kühler fließen (da ja die Anschlüsse zum Kühler nicht gesperrt sind).
Wenn das Thermostat geöffnet ist, wird der Durchlauf, der direkt wieder zum Motor führt, gesperrt, und das Öl wird NUR durch den Kühler gepumpt.
Thermostat geschlossen:
Motorausgang - Ölfilter - Thermostat - (u.A. auch Ölkühler?) - Thermostat - Ölfilter - Motoreingang
Thermostat geöffnet:
Motorausgang - Ölfilter - Thermostat - NUR durch Ölkühler! - Thermostat - Ölfilter - Motoreingang
Allerdings denke ich mir, daß bei geschlossenem Thermostat trotzdem mehr Öl durch den Kühler gepumpt wird, als durch das Thermostat... (da ja das Thermostat doch mehr Widerstand erzeugt, als der offene Zufluss zum Kühler)
Keine Ahnung...
Wenn es da vielleicht noch Thermostate anderer Bauart gibt, kenn ich sie leider nicht!
Was für Thermostate habt ihr denn so, und wie funktionieren die?
interessierten Gruß,
Flo
mit Mocals hab ich leider keine Erfahrung, aber auch bei meinem Thermostat ist es mir nicht ganz schlüssig, wie das funktionieren soll...
Daß das Thermostat tatsächlich zwei Stellungen hat, hab ich schonmal im heissen Wasser getestet!
Wenn das Thermostat geschlossen ist, fließt das Öl vom Motor (durch das Thermostat durch) wieder direkt zum Motor zurück. Allerdings kann das Öl auch durch den Kühler fließen (da ja die Anschlüsse zum Kühler nicht gesperrt sind).
Wenn das Thermostat geöffnet ist, wird der Durchlauf, der direkt wieder zum Motor führt, gesperrt, und das Öl wird NUR durch den Kühler gepumpt.
Thermostat geschlossen:
Motorausgang - Ölfilter - Thermostat - (u.A. auch Ölkühler?) - Thermostat - Ölfilter - Motoreingang
Thermostat geöffnet:
Motorausgang - Ölfilter - Thermostat - NUR durch Ölkühler! - Thermostat - Ölfilter - Motoreingang
Allerdings denke ich mir, daß bei geschlossenem Thermostat trotzdem mehr Öl durch den Kühler gepumpt wird, als durch das Thermostat... (da ja das Thermostat doch mehr Widerstand erzeugt, als der offene Zufluss zum Kühler)
Keine Ahnung...
Wenn es da vielleicht noch Thermostate anderer Bauart gibt, kenn ich sie leider nicht!
Was für Thermostate habt ihr denn so, und wie funktionieren die?
interessierten Gruß,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"