03.06.2012, 10:34
Hallo
Macht doch Spass an der alten noch logischen und verständlichen Technik zu arbeiten, oder ?
Versuch das mal heute. Da sind sogar die Wischer über den Motormangementcomputer angesteuert.
Unmöglich, da Fehlersuche ohne externen PC zu betreiben.
Ist aber leider im Flugzeugbau gleich. Wenn ich da noch an die gute alte Technik der B707 , DC8 oder CL44 denke. Seilzüge, hydraulik, Pneumatik, Hebelmechanismen, die bei Ausfall der Hydraulik auf manuelle Flugklappensteuerung umschalteten usw. Mit etwas Sachverstand und zumindest einer rechten Hand alles verständlich und nachvollziehbar. ( wusstet ihr dass das ein Grund war, warum keine Mädels die alten Kisten flogen ? War wegen der manuellen kraftaufwendenden manuellen Steureung, die beim Versagen der Hydraulik nötig war )
Heute fliegen die Viecher ' by wire ' , haben ' flare assist ' wo die Steuerklappen bei der Landung im letzten Moment zu Landeklappen ausarten usw. Alles elektronisch per PC Programm gesteuert, nicht nachvollziehbar. Klappts nicht, muss man nur das Programm nachladen . Eigentlich mag ich das nicht.
Trotzdem, Glückwunsch zur gelungenen Fehlersuche, die genau da lag, wo viele von uns sofort vermutet haben, da sie fast immer da liegt.
Ist wie bei abgelaufenen Reifen, da hilft ein Bremsenwechsel auch wenig.
MfG. Günther
Macht doch Spass an der alten noch logischen und verständlichen Technik zu arbeiten, oder ?
Versuch das mal heute. Da sind sogar die Wischer über den Motormangementcomputer angesteuert.
Unmöglich, da Fehlersuche ohne externen PC zu betreiben.
Ist aber leider im Flugzeugbau gleich. Wenn ich da noch an die gute alte Technik der B707 , DC8 oder CL44 denke. Seilzüge, hydraulik, Pneumatik, Hebelmechanismen, die bei Ausfall der Hydraulik auf manuelle Flugklappensteuerung umschalteten usw. Mit etwas Sachverstand und zumindest einer rechten Hand alles verständlich und nachvollziehbar. ( wusstet ihr dass das ein Grund war, warum keine Mädels die alten Kisten flogen ? War wegen der manuellen kraftaufwendenden manuellen Steureung, die beim Versagen der Hydraulik nötig war )
Heute fliegen die Viecher ' by wire ' , haben ' flare assist ' wo die Steuerklappen bei der Landung im letzten Moment zu Landeklappen ausarten usw. Alles elektronisch per PC Programm gesteuert, nicht nachvollziehbar. Klappts nicht, muss man nur das Programm nachladen . Eigentlich mag ich das nicht.
Trotzdem, Glückwunsch zur gelungenen Fehlersuche, die genau da lag, wo viele von uns sofort vermutet haben, da sie fast immer da liegt.
Ist wie bei abgelaufenen Reifen, da hilft ein Bremsenwechsel auch wenig.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
