03.06.2012, 18:18
Zitat:Original von TIKT-Performance
Gerade inn Bezug auf dei Längsbeschleunigung, habe ich viel gelernt und es ist tatsächlich so, das die Jungs zwar versuchen shcon eine guten Wert herauzufahren, aber eben nicht um jeden Preis und nicht um den Preis das Material überproprozional hart ran zu nehmen!
Dann kommen auch andere Werte heraus, als wie wenn ich alle Register ziehe und versuche alles aus der Kiste zu quetschen.
So sehe ich das auch, und deshalb hatte ich ja 100 - 200 km/h Bestwerte ganz knapp unter
7,5 s geschafft mit einem Serienmotor. Das fängt schon beim Gewicht an (1/3 Tank) und ist auch abhängig von geringfügigen Leistungsschwankungen einzelner Triebwerke. Dazu kommt die Abhängigkeit äußerer Tagesbedingungen sowie der Betriebszustand, aus dem beschleunigt wird. Ist ein Unterschied, ob ich im 6. Gang auf der Autobahn gemütlich fahre und die Ölt. erst mal schön auf 70 ° C runterkommen lasse und dann abrupt aus 80 km/h im 2. Gang voll rausbeschleunige und die Gänge durchreiße (ich hatte nicht ohne Grund so einen hohen Kupplungsverschleiß), oder ob ich aus dem Stand beschleunige und vorher erst mal ein bisschen warte bis sich da ein schöner Wärmestau bildet und ich mich bei den Schaltvorgängen auch nicht so sehr beeile übertrieben gesprochen. Dennoch, macht man es einigermaßen richtig, hat ein Auto, egal wer es fährt, immer die gleiche Geschwindigkeitsentwicklung in der Volllast, wenn man in kleinen Zeitintervallen schaut.
So hatten die ZR1 und die Z06 in der letzten SA zwar schlechte 0 - 200 km/h Werte, dennoch zeigten die Zwischenwerte 180 - 200 km/h für 2 Personen, dass die Autos von der Leistung her gut im Futter standen. In Amerika bei der R&T brauchte die Z06 im letzten Performance Vergleich etwa 4,0 s bis 100 km/h (Schaltwechsel unmittelbar bei 60 mph) und von 100 - 200 km/h war sie trotz Performance Package in beachtlichen 7,6 s
Ich hatte beim Lesen des Artikels nicht den Eindruck, dass man der Z06 einen einschenken wollte !
Beide Autos machten einen äußerst guten Eindruck und dass der Nissan hauchdünn gewann, hinterließ zumindest bei mir keinen schlechten Beigeschmack. Auf das Wetter haben auch die Redakteure keinen Einfluss und häufig drängt auch die Zeit
Gruß Roger