14.05.2002, 23:40
Hab im Auto noch das Buch "How to rebuild your Chevy Small Black" (oder so ähnlich). Dort ist es ganz prima beschrieben. Ich bin allerdings nicht sicher, ob dies nach 1985 immer noch so gemacht wurde.
Werde ich morgen Abend mal einscannen. Hier mal die Kurzfassung:
Die Ansaugspinne wird mit 4 Dichtungen abgedichtet. Zwei davon sind aus Gummi und zwei aus metallverstärkter Pappe.
Zuerst werden die gereinigten Stirnflächen an den Übergängen vom Block zu den Köpfen (in dem Knick) und auf dem Block auf der Innenseite am Ölstutzen, bzw. an der Verteileröffnung vorbei mit einer Silicondichtmasse ein dünner Streifen aufgetragen. In diese Masse werden dann die Gummidichtungen gedrückt. Die Ecken werden dabei mit einem Schraubendreher fest angedrückt. Bei dieser Prozedur muss man sorgfältig sein, da an diesen Stellen am ehesten Öl austritt.
Als nächsten werden die 4 Kühlwasseröffnungen ebenfalls mit der Silicondichtmasse gleichmäßig umkreist.
Dann werden die Dichtungen am Kopf in die Siliconmasse gedrückt. Jetzt nochmal die Gummidichtungen nachdrücken und dann die Ansaugspinne wieder auflegen (möglichst mit zwei Mann damit sich die Dichtungen nicht verschieben). Zur Not kann man dies auch allein machen. Habe ich letztens bei meiner Gussspinne auch gemacht, ist aber schon mühsam.
Beim Verteiler einsetzen ebenfalls die Dichtung kontrollieren und Dichtmasse nur auf der Verteilerseite verwenden.
Jetzt sollte einem dichten Motor nichts mehr im Wege stehen.
Gruß Uli
Werde ich morgen Abend mal einscannen. Hier mal die Kurzfassung:
Die Ansaugspinne wird mit 4 Dichtungen abgedichtet. Zwei davon sind aus Gummi und zwei aus metallverstärkter Pappe.
Zuerst werden die gereinigten Stirnflächen an den Übergängen vom Block zu den Köpfen (in dem Knick) und auf dem Block auf der Innenseite am Ölstutzen, bzw. an der Verteileröffnung vorbei mit einer Silicondichtmasse ein dünner Streifen aufgetragen. In diese Masse werden dann die Gummidichtungen gedrückt. Die Ecken werden dabei mit einem Schraubendreher fest angedrückt. Bei dieser Prozedur muss man sorgfältig sein, da an diesen Stellen am ehesten Öl austritt.
Als nächsten werden die 4 Kühlwasseröffnungen ebenfalls mit der Silicondichtmasse gleichmäßig umkreist.
Dann werden die Dichtungen am Kopf in die Siliconmasse gedrückt. Jetzt nochmal die Gummidichtungen nachdrücken und dann die Ansaugspinne wieder auflegen (möglichst mit zwei Mann damit sich die Dichtungen nicht verschieben). Zur Not kann man dies auch allein machen. Habe ich letztens bei meiner Gussspinne auch gemacht, ist aber schon mühsam.
Beim Verteiler einsetzen ebenfalls die Dichtung kontrollieren und Dichtmasse nur auf der Verteilerseite verwenden.
Jetzt sollte einem dichten Motor nichts mehr im Wege stehen.
Gruß Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)