21.02.2004, 11:15
@ Wesch:
Hi Günther, fahre meine Vette (zur Zeit noch) ohne Öhlkühler - aber mit Ölthermometer (Abnahme am Anschluss, den GM für den Ölkühler vorgesehen hat) und kann Dir sagen, wenn Du sie wie einen Sportwagen fährst, speziell auf der Autobahn, sind 130 Grad überhaupt kein Problem.
Für mich sind diese 130 Grad der Max.-Wert. Habe zwar gutes Öl drin und einige meinen, dass man auch noch höher gehen kann, aber für mich reichen aus früherer Erfahrung 130 Grad.
Grüße
ewi
Zitat:Allerdings habe ich die 100 C Marke noch nicht erreicht, so dass der Kühler nicht wieder eingebaut wird. Werde diesen Sommer das Öl der Vette mal messen ohne Kühler und wenn's mir zu heiss wird kommt son Ding rein.
Hi Günther, fahre meine Vette (zur Zeit noch) ohne Öhlkühler - aber mit Ölthermometer (Abnahme am Anschluss, den GM für den Ölkühler vorgesehen hat) und kann Dir sagen, wenn Du sie wie einen Sportwagen fährst, speziell auf der Autobahn, sind 130 Grad überhaupt kein Problem.
Für mich sind diese 130 Grad der Max.-Wert. Habe zwar gutes Öl drin und einige meinen, dass man auch noch höher gehen kann, aber für mich reichen aus früherer Erfahrung 130 Grad.
Zitat:Wer weiß eigentlich auf welchen Bereich sich die Betriebstemperatur des Öls bezieht - Ölwanne, Zylinderkopf....?Da wo gemessen wird ... Spass beiseite: In technischen Unterlagen gibt man zwar manchmal als Voraussetzung die Öltemperatur an, aber es steht nie dabei wo man messen soll. Auf Prüfständen oder bei Testgeräten, zumindestens bei denen, die ich kenne, wird aber immer in der Ölwanne gemessen.
Grüße
ewi