12.06.2012, 14:28
Hallo
Handbremsteile kann man komplett wechseln ohne was abzubauen und schon gar nicht die Steckachse, ausser du willst das Staubschutzblech mit tauschen. Ich glaube, auch einer der beiden Pins, die die Backen mittig positionieren, kann man nur tauschen , wenn die Achse gezogenn ist.
Das STaubschutzbelch dient oben als Anschlag für die Bremselumlenkung, also der Hebel vom Seil zu den Backen . Wenn das etwas abgenutzt ist, kann man schon mal probleme haben, die Handbremse richtig ans funzen zu bekommen. Ich habe eines der beiden Bleche im Ausschnitt dort aufschweissen müssen, da ich nicht die Achse ziehen wollte. Ging, war aber fummelig , das das Blch recht dünn ist.
Wenn du also die Achsen ziehst um die Handbermsteile zu tauschen, so wechsel die Staubschutzblech bitte auch. Erspart dir meinen Ärger, da ich das nicht tat.
Ausserdem, wenn di die Steckachsen ziehst, so installiere auch neue Lager. Sogar wenn die Alten sollten gut aussehen, sokannst du die doch kaputt machen beim Ziehen und wirst nicht lange FReude daran haben.
MfG. Günther
Handbremsteile kann man komplett wechseln ohne was abzubauen und schon gar nicht die Steckachse, ausser du willst das Staubschutzblech mit tauschen. Ich glaube, auch einer der beiden Pins, die die Backen mittig positionieren, kann man nur tauschen , wenn die Achse gezogenn ist.
Das STaubschutzbelch dient oben als Anschlag für die Bremselumlenkung, also der Hebel vom Seil zu den Backen . Wenn das etwas abgenutzt ist, kann man schon mal probleme haben, die Handbremse richtig ans funzen zu bekommen. Ich habe eines der beiden Bleche im Ausschnitt dort aufschweissen müssen, da ich nicht die Achse ziehen wollte. Ging, war aber fummelig , das das Blch recht dünn ist.
Wenn du also die Achsen ziehst um die Handbermsteile zu tauschen, so wechsel die Staubschutzblech bitte auch. Erspart dir meinen Ärger, da ich das nicht tat.
Ausserdem, wenn di die Steckachsen ziehst, so installiere auch neue Lager. Sogar wenn die Alten sollten gut aussehen, sokannst du die doch kaputt machen beim Ziehen und wirst nicht lange FReude daran haben.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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