23.02.2004, 01:17
Das Problem im Einzelhandel ist der Preisdruck. Geht man heute zu Mediamarkt, Praktiker & Co, dann hat man in der Regel gut geschultes, aber demotiviertes Personal vor sich.
Der Grund dafür?
Miese Bezahlung, Stunden ohne Ende und neben vielen netten Kunden (auch das darf nicht vergessen werden!) den ganzen Tag mit Nörglern, Betrügern, Dieben und Schnorrern zu tun.
Schuld daran sind nicht die Mitarbeiter, sondern der unsinnige, gnadenlose Kampf (Geiz ist geil!) möglichst viel Ware zu kleinsten Preisen rauszudonnern.
Die Mitarbeiter können nichts dafür, sie sind nur die knirschenden Rädchen im Getriebe dieser Konsumschlacht.
Schuld sind die Konsumenten selbst, sie erziehen die Wirtschaft durch ihr Kaufverhalten (natürlich bedingt duch die jeweils herrschende wirtschaftliche Situation, die ja bekanntermaßen im Moment nicht gerade berauschend ist) zu immer mehr Masse zu kleinem Preis. Daß dabei der Service auf der Strecke bleibt ist selbstverständlich.
Gerade hier in Osten gibt es vor jeder Stadt mittlerweile solch einen Konsumtempel, in dem man sich die Hacken wund rennt bevor man jemanden vor sich hat, der auch nur peripher eine Ahnung davon hat, was man von ihm will.
Richtige Fachgeschäfte sind aufgrund des Preiskriegs und der wirtschaftlichen Talfahrt zunehmend am Sterben.
Bei Klamotten geht es noch, die kauf ich bei RED//GREEN. http://www.red-green.de
Da wird man immer gut bedient, auch wenn mal ein Hemd das Doppelte kostet. Dafür hält es auch doppelt so lange.
Bei Elektronik informiere ich mich vorher im Netz und weiß dann schon in welches Regal ich greifen muß, ohne einen Pinguin zu belästigen.
Gruß Ecki
Der Grund dafür?
Miese Bezahlung, Stunden ohne Ende und neben vielen netten Kunden (auch das darf nicht vergessen werden!) den ganzen Tag mit Nörglern, Betrügern, Dieben und Schnorrern zu tun.
Schuld daran sind nicht die Mitarbeiter, sondern der unsinnige, gnadenlose Kampf (Geiz ist geil!) möglichst viel Ware zu kleinsten Preisen rauszudonnern.
Die Mitarbeiter können nichts dafür, sie sind nur die knirschenden Rädchen im Getriebe dieser Konsumschlacht.
Schuld sind die Konsumenten selbst, sie erziehen die Wirtschaft durch ihr Kaufverhalten (natürlich bedingt duch die jeweils herrschende wirtschaftliche Situation, die ja bekanntermaßen im Moment nicht gerade berauschend ist) zu immer mehr Masse zu kleinem Preis. Daß dabei der Service auf der Strecke bleibt ist selbstverständlich.
Gerade hier in Osten gibt es vor jeder Stadt mittlerweile solch einen Konsumtempel, in dem man sich die Hacken wund rennt bevor man jemanden vor sich hat, der auch nur peripher eine Ahnung davon hat, was man von ihm will.
Richtige Fachgeschäfte sind aufgrund des Preiskriegs und der wirtschaftlichen Talfahrt zunehmend am Sterben.
Bei Klamotten geht es noch, die kauf ich bei RED//GREEN. http://www.red-green.de
Da wird man immer gut bedient, auch wenn mal ein Hemd das Doppelte kostet. Dafür hält es auch doppelt so lange.
Bei Elektronik informiere ich mich vorher im Netz und weiß dann schon in welches Regal ich greifen muß, ohne einen Pinguin zu belästigen.
Gruß Ecki