01.07.2012, 12:02
Zitat:Original von Leonie
Bei dem Z4 E85 meines Kumpels wird das auf jeden Fall über die Drehzahlsensoren gemessen ...
Es gibt (gab) bei BMW zwei unterschiedliche Systeme: Mit Einsatz der RunFlat Bereifung war eine Luftdrucküberwachung gesetzlich vorgeschrieben und wurde über die Drehzahlüberwachung der Räder gemacht. Das System hiess damals RPA (Reifenpannenanzeige). Nachteil war die relativ geringe Auflösung - der Drehzahlunterschied musste schon > 30% sein, um die Warnmeldung auszulösen.
Es gibt aber ebenso ein Überwachungssystem mit Sensoren und Antennen in den Radhäusern - nennt sich RDC (Reifendruckkontrollsystem). Funzt wohl ähnlich wie der Vette Dreck, nur eben etwas zuverlässiger.
Bei meiner Lady gibt es bis jetzt keine Probleme (auf Holz klopf!!!) aber was man hier so liest, lässt ja Schlimmes befürchten. Wahrscheinlich werde ich im Fall des Falles dann auch alle Sensoren rausschmeissen und das Lamperl im Cockpit entfernen oder schwärzen.
Eigentlich ist es unglaublich - der Mensch war auf dem Mond, plant einen Flug zum Mars aber eine simple Luftdrucküberwachung scheint unmöglich zu sein ...
Grüsse Fredl
Grüsse Fredl
Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten
Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten