06.07.2012, 18:17
Hallo zusammen,
gestern abend war ich das erste Mal in meinem Leben auf der Piste. In HH. Eine Runde zum gewöhnen, zweite etwas zügiger und dann war ich drin. Und ab der dritten Runde ging das Drama los. (Der Turn ging 20min)
Man muss dazu sagen das ich ganz gewiss nicht letzte Rille gefahren bin. Ich würd mal sagen so 70-80%. Aber was da beim Bremsen vor der Spitzkehre abgegangen ist war nemmer schön.
Muss ich euch ja alles nicht erzählen. Ist ja allgemein bekannt das selbst die Z51 Bremse, wie bei mir verbaut, nix auf der Piste taugt.
Eigentlich wollte ich ein Fahrwerk nachrüsten, das Serienfahrwerk hat sich aber gestern eben nicht als größter Schwachpunkt rausgestellt sondern war für mich erstmal ok. In den kommenden 2 Wochen kommen meine neuen Felgen (19+20) inkl anständiger Reifen (Semis oder gute Sportreifen). Somit wäre schonmal ein Schwachpunkt weg. Und Platz für Bremsanlagen is da.
Ich hab hier schon einiges gelesen, über zusätzliche Bremskühlung, aber eben auch das das allein nicht wirklich was bringt, bzw der Tommy ja gesagt hat das die normale Kühlung bei ner gescheiten Bremse durchaus reicht. Wenns aber net schwer zu machen ist mach ich da auch gern noch was.
So, da es Bremsenfreds wie sand am Meer gibt, aber nix was genau meine Fragen beantwortet stell ich sie mal genauer!
1. Ist es machbar, die aktuelle Z51-Bremse (bzw die Größe) rennstreckentauglich zu machen, sprich reicht es andere Scheiben und Beläge zu nehmen? Oder geben die nur eine Runde später auch den Geist auf? Wenn machbar, welche Hersteller???
2. Wenn Schritt 1 nicht reicht, was wäre denn dann der finanziell nächsthöhere und bremsenverbesserungstechnisch nächste Schritt? Vorab möcht ich dazu noch sagen, Brembo und Movit Anlagen sind mir zu teuer, soweit möchte ich nicht gehen, und ich hoff das muss ich auch nicht!?
3. Mir wurde damals zu C5 Zeiten mal erzählt das die C6Z06 Anlage auch nur eine Runde länger hält wie die normale und somit auch keine wirkliche Option wäre. Ist das richtig?
4. Welche Bremsflüssigkeit ist denn zu empfehlen wenn man auf die Rennstrecke geht???? (Name, Hersteller, wieviel)
Vorab vielen vielen Dank für Hilfe und Anregungen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Christoph
gestern abend war ich das erste Mal in meinem Leben auf der Piste. In HH. Eine Runde zum gewöhnen, zweite etwas zügiger und dann war ich drin. Und ab der dritten Runde ging das Drama los. (Der Turn ging 20min)
Man muss dazu sagen das ich ganz gewiss nicht letzte Rille gefahren bin. Ich würd mal sagen so 70-80%. Aber was da beim Bremsen vor der Spitzkehre abgegangen ist war nemmer schön.
Muss ich euch ja alles nicht erzählen. Ist ja allgemein bekannt das selbst die Z51 Bremse, wie bei mir verbaut, nix auf der Piste taugt.
Eigentlich wollte ich ein Fahrwerk nachrüsten, das Serienfahrwerk hat sich aber gestern eben nicht als größter Schwachpunkt rausgestellt sondern war für mich erstmal ok. In den kommenden 2 Wochen kommen meine neuen Felgen (19+20) inkl anständiger Reifen (Semis oder gute Sportreifen). Somit wäre schonmal ein Schwachpunkt weg. Und Platz für Bremsanlagen is da.
Ich hab hier schon einiges gelesen, über zusätzliche Bremskühlung, aber eben auch das das allein nicht wirklich was bringt, bzw der Tommy ja gesagt hat das die normale Kühlung bei ner gescheiten Bremse durchaus reicht. Wenns aber net schwer zu machen ist mach ich da auch gern noch was.
So, da es Bremsenfreds wie sand am Meer gibt, aber nix was genau meine Fragen beantwortet stell ich sie mal genauer!
1. Ist es machbar, die aktuelle Z51-Bremse (bzw die Größe) rennstreckentauglich zu machen, sprich reicht es andere Scheiben und Beläge zu nehmen? Oder geben die nur eine Runde später auch den Geist auf? Wenn machbar, welche Hersteller???
2. Wenn Schritt 1 nicht reicht, was wäre denn dann der finanziell nächsthöhere und bremsenverbesserungstechnisch nächste Schritt? Vorab möcht ich dazu noch sagen, Brembo und Movit Anlagen sind mir zu teuer, soweit möchte ich nicht gehen, und ich hoff das muss ich auch nicht!?
3. Mir wurde damals zu C5 Zeiten mal erzählt das die C6Z06 Anlage auch nur eine Runde länger hält wie die normale und somit auch keine wirkliche Option wäre. Ist das richtig?
4. Welche Bremsflüssigkeit ist denn zu empfehlen wenn man auf die Rennstrecke geht???? (Name, Hersteller, wieviel)
Vorab vielen vielen Dank für Hilfe und Anregungen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Christoph