07.07.2012, 15:49
Hallo,
vielen dank für die reichlichen Antworten.
Nochmal vorab zu meinen Absichten:
Ich will echt nur ab und an mal auf die Strecke und dort meine Runden drehen. Nicht letzte Rille, aber sehr zügig. Und mich eben nach und nach rantasten. Bis ich am optimum bin.
Erstmal zum Thema Fahrwerk. Das Fahrwerk ist aktuell noch ausreichend für mich. Ich denke da muss ich noch nix dran machen, wie meine erste Ausfahrt bewiesen hat. Erstmal die anderen Baustellen.
Dann das Thema Reifen+ Felgen:
Ich hatte eigentlich gedacht mit den Ultraleggera´s auf die Strecke zu gehen (leichter als serie). Problem wäre aber das es in meine Größe (245, 285, 295) vorn nur die PS Cups gibt und hinten nur die P Zero Corsa. Sprich ich müsst zwei verschiedene Reifen fahren.
Wenn ihr aber meint das die Toyos das optimum für mich wären könnte ich mir auch vorstellen die (schönen) Ultras für den Alltag und die Optik zu nehmen und meine 18+19 Serienfelgen mit Toyos zu beziehen. Auf das Mehrgewicht der Felge kommts da ja net so wirklich drauf an. Wäre zwar schade, aber was will man machen.
Wenn ich aber dann Semis fahren sollte können die Reifen ja noch mehr Kraft übertragen und somit sind die Bremsen ja noch mehr der Knackpunkt.
Womit wir dann auch schon beim Thema Bremsen wären:
Dann würden ja schonmal nur noch 18" vorn zur verfügung stehen. Und ist es nicht auch so das eine größere Felge auch zu besserer Kühlung bzw Wärmeabführung beiträgt?!
Was die Bremskühlung angeht bin ich gern bereit damit anzufangen. Muss mir nur einer Sagen wies geht bzw wer die Teile vertreibt. Nebelscheinwerfer sind eh überflüssig, die könnten daher schonmal komplett weg. Hat von da aus schonmal einer Neue Kanäle gelegt und weiß wies geht?
Bremsflüssigkeit tauschen is ja auch kein Problem. Is ja schnell gemacht.
Ok, also wenn ich das richtig verstehe werde ich mit kleinen Verbesserungen nicht weit kommen. Da ich 60km von HH weg wohne ist das mein Anlaufpunkt und wenn das leider die bremsenmördernste Strecke ist werd ich erst recht nicht weit kommen.
Ich wollte eigentlich nicht mehr wie 2000€ ausgeben, wenns denn jetzt garnet anders geht und ich dann meine Ruh hab auch 3000€. Aber wie ich das hier einschätze werd ich damit nicht weit kommen oder? Damit kann man bestimmt grad mal eine Achse machen!?
edit: Ich will auch nur 20-30 Min turns fahren, nicht 2h am stück.
Und noch ne Frage: Wieso ungelochte Scheiben??? Ich dachte immer die gelochten sind den ungelochten hitzeabführtechnisch weit überlegen???
Grüße Christoph
vielen dank für die reichlichen Antworten.
Nochmal vorab zu meinen Absichten:
Ich will echt nur ab und an mal auf die Strecke und dort meine Runden drehen. Nicht letzte Rille, aber sehr zügig. Und mich eben nach und nach rantasten. Bis ich am optimum bin.
Erstmal zum Thema Fahrwerk. Das Fahrwerk ist aktuell noch ausreichend für mich. Ich denke da muss ich noch nix dran machen, wie meine erste Ausfahrt bewiesen hat. Erstmal die anderen Baustellen.
Dann das Thema Reifen+ Felgen:
Ich hatte eigentlich gedacht mit den Ultraleggera´s auf die Strecke zu gehen (leichter als serie). Problem wäre aber das es in meine Größe (245, 285, 295) vorn nur die PS Cups gibt und hinten nur die P Zero Corsa. Sprich ich müsst zwei verschiedene Reifen fahren.
Wenn ihr aber meint das die Toyos das optimum für mich wären könnte ich mir auch vorstellen die (schönen) Ultras für den Alltag und die Optik zu nehmen und meine 18+19 Serienfelgen mit Toyos zu beziehen. Auf das Mehrgewicht der Felge kommts da ja net so wirklich drauf an. Wäre zwar schade, aber was will man machen.
Wenn ich aber dann Semis fahren sollte können die Reifen ja noch mehr Kraft übertragen und somit sind die Bremsen ja noch mehr der Knackpunkt.
Womit wir dann auch schon beim Thema Bremsen wären:
Dann würden ja schonmal nur noch 18" vorn zur verfügung stehen. Und ist es nicht auch so das eine größere Felge auch zu besserer Kühlung bzw Wärmeabführung beiträgt?!
Was die Bremskühlung angeht bin ich gern bereit damit anzufangen. Muss mir nur einer Sagen wies geht bzw wer die Teile vertreibt. Nebelscheinwerfer sind eh überflüssig, die könnten daher schonmal komplett weg. Hat von da aus schonmal einer Neue Kanäle gelegt und weiß wies geht?
Bremsflüssigkeit tauschen is ja auch kein Problem. Is ja schnell gemacht.
Ok, also wenn ich das richtig verstehe werde ich mit kleinen Verbesserungen nicht weit kommen. Da ich 60km von HH weg wohne ist das mein Anlaufpunkt und wenn das leider die bremsenmördernste Strecke ist werd ich erst recht nicht weit kommen.
Ich wollte eigentlich nicht mehr wie 2000€ ausgeben, wenns denn jetzt garnet anders geht und ich dann meine Ruh hab auch 3000€. Aber wie ich das hier einschätze werd ich damit nicht weit kommen oder? Damit kann man bestimmt grad mal eine Achse machen!?
edit: Ich will auch nur 20-30 Min turns fahren, nicht 2h am stück.
Und noch ne Frage: Wieso ungelochte Scheiben??? Ich dachte immer die gelochten sind den ungelochten hitzeabführtechnisch weit überlegen???
Grüße Christoph