11.07.2012, 07:50
Guten Morgen,
zu den Zündungswerten muß ich ergänzen, daß ich trotz meiner Originalitätsliebe einen zz502 fahre. Die Zündeistellwerte sind sowohl von GM, als auch speziell bei meinem Motor auf dem Leistungsprüfstand festgestellt worden.
Was da jetzt aktuell eingestellt ist, weiß ich nicht (ich müßte jetzt wieder über meine Werkstatt schreiben...). Es sind auf jeden Fall dort auch Fliehgewichte im Verteiler getauscht worden.
Wenn der Wagen nicht heiß ist, läuft er gut (Wobei ich keinerlei Vergleich habe, ob er auch gut für einen zz502 läuft) Er wird aber recht schnell recht warm. Ob er wieder bockt, sobald er heiß ist, konnte ich noch nicht testen. Daher würde ich gern diese ganze Heiß-Problematik vorn vornherein ausmerzen, wenn das geht...
Diese Hitze-Probleme stellen sich so dar: Bin die Tage von der Werkstatt im Stau bei um die 30 Grad heim gefahren. Der Wagen wurde trotz absolut vorsichtigem Gasgeben (nur um ihn rollen zu lassen) nach wenigen Kilometern bis 200 Grad F heiß. Dann kam ein offenes Stück ohne Stau und die Temperatur ging wieder auf um die 180 Grad (gemesen vom alten Instrument, wobei ich natürlich nicht weiß, ob es sich hier um die tatsächliche Temperatur handelt oder es nur ein Anhaltswert ist). Die Temperatur geht also während der (extrem moderaten) Fahrt runter, im Stand scheint mein Kupferkühler samt der beiden E-Lüfter das Auto nicht in den Griff zu bekommen (kein Fahrtwind). Zudem: Ich weiß aus dem letzten Jahr (da hatte ich ihn zuletzt gefahren), daß er erst mal richtig heiß wird, wenn man ihn hochdreht. Dann speichert der Block auch offensichtlich die Hitze und die Temperatur geht nicht mehr mal so eben runter. Dann kam es zu extremen Rucklern im Bereich um die 1000-1500 Umdrehungen.
Die Frage wäre also auch, ob ein be cool Kühler mit seinen E-Lüftern den Wagen auch im Stau, also ohne Fahrtwind, gekühlt bekommt.
Irgendwie schwebe ich zur Zeit in einer Gleichung mit 2 unbekannten. Kann man sicherlich lösen, ich brauche dafür aber wohl doch einen Mathematiker...
Gruß
Markus
zu den Zündungswerten muß ich ergänzen, daß ich trotz meiner Originalitätsliebe einen zz502 fahre. Die Zündeistellwerte sind sowohl von GM, als auch speziell bei meinem Motor auf dem Leistungsprüfstand festgestellt worden.
Was da jetzt aktuell eingestellt ist, weiß ich nicht (ich müßte jetzt wieder über meine Werkstatt schreiben...). Es sind auf jeden Fall dort auch Fliehgewichte im Verteiler getauscht worden.
Wenn der Wagen nicht heiß ist, läuft er gut (Wobei ich keinerlei Vergleich habe, ob er auch gut für einen zz502 läuft) Er wird aber recht schnell recht warm. Ob er wieder bockt, sobald er heiß ist, konnte ich noch nicht testen. Daher würde ich gern diese ganze Heiß-Problematik vorn vornherein ausmerzen, wenn das geht...
Diese Hitze-Probleme stellen sich so dar: Bin die Tage von der Werkstatt im Stau bei um die 30 Grad heim gefahren. Der Wagen wurde trotz absolut vorsichtigem Gasgeben (nur um ihn rollen zu lassen) nach wenigen Kilometern bis 200 Grad F heiß. Dann kam ein offenes Stück ohne Stau und die Temperatur ging wieder auf um die 180 Grad (gemesen vom alten Instrument, wobei ich natürlich nicht weiß, ob es sich hier um die tatsächliche Temperatur handelt oder es nur ein Anhaltswert ist). Die Temperatur geht also während der (extrem moderaten) Fahrt runter, im Stand scheint mein Kupferkühler samt der beiden E-Lüfter das Auto nicht in den Griff zu bekommen (kein Fahrtwind). Zudem: Ich weiß aus dem letzten Jahr (da hatte ich ihn zuletzt gefahren), daß er erst mal richtig heiß wird, wenn man ihn hochdreht. Dann speichert der Block auch offensichtlich die Hitze und die Temperatur geht nicht mehr mal so eben runter. Dann kam es zu extremen Rucklern im Bereich um die 1000-1500 Umdrehungen.
Die Frage wäre also auch, ob ein be cool Kühler mit seinen E-Lüftern den Wagen auch im Stau, also ohne Fahrtwind, gekühlt bekommt.
Irgendwie schwebe ich zur Zeit in einer Gleichung mit 2 unbekannten. Kann man sicherlich lösen, ich brauche dafür aber wohl doch einen Mathematiker...
Gruß
Markus