19.07.2012, 20:54
Mir ist der Ernst der Sache hier bewusst, daher nur kurz etwas OT:
um die Frage weiter oben aufzugreifen, die Sendefrequenzen der TPMS sind selbstverständlich bekannt!
US C5/C6: 315MHz...... soweit ich weiss in Europa der Luftwaffe zugeteilt
EU C5/C6: 433MHz...... das s.g. ISM Band und zufällig auch im gleichen Frequenzbereich wie der 70cm Amateurfunk.....
Und da ist das Problem: ich als Funkamateur darf im gleichen Band Sendebetrieb machen und das legal mit vielen 100Watt.
Zum Vergleich: so ein TPMS sendet mit 5-10 mW (Milliwatt = tausenstel Watt!)
Das bedeutet auch das es rechtlich gesehen verboten ist die US Teile in Europa zu benutzen, da keine Zulassung.
Die haben weder ein CE Zeichen noch sonst was.
Und ja, die TPMS können von aussen erheblich gestört werden - absichtlich oder zufällig.
Ich habe noch nicht rausgefunden wie sensibel das Corvette System reagiert wenn mal eine Übertragung ausbleibt.
Wann kommt das Timeout?
Ob durch eine zufällige Störung Phantasiewerte auf dem Display erscheinen können mag ich bezweifeln.
OT Ende
um die Frage weiter oben aufzugreifen, die Sendefrequenzen der TPMS sind selbstverständlich bekannt!
US C5/C6: 315MHz...... soweit ich weiss in Europa der Luftwaffe zugeteilt
EU C5/C6: 433MHz...... das s.g. ISM Band und zufällig auch im gleichen Frequenzbereich wie der 70cm Amateurfunk.....
Und da ist das Problem: ich als Funkamateur darf im gleichen Band Sendebetrieb machen und das legal mit vielen 100Watt.
Zum Vergleich: so ein TPMS sendet mit 5-10 mW (Milliwatt = tausenstel Watt!)
Das bedeutet auch das es rechtlich gesehen verboten ist die US Teile in Europa zu benutzen, da keine Zulassung.
Die haben weder ein CE Zeichen noch sonst was.
Und ja, die TPMS können von aussen erheblich gestört werden - absichtlich oder zufällig.
Ich habe noch nicht rausgefunden wie sensibel das Corvette System reagiert wenn mal eine Übertragung ausbleibt.
Wann kommt das Timeout?
Ob durch eine zufällige Störung Phantasiewerte auf dem Display erscheinen können mag ich bezweifeln.
OT Ende